Problem: Artikelbild in Google+

• Ich versuche es schon sein einiger Zeit hin zu bekommen das in Google+ beim verlinken eines Artikels auch das Entsprechende Bild angezeigt wird.
    Das funktioniert allerdings nicht
    Wie zum Beispiel bei diesem Artikel
    http://spotterblog.de/2012/06/05/spo…2-per-flugzeug/
    Dort wird nur der Text aber kein Bild angezeigt. Obwohl der Artikel ein Artikelbild hat und auch noch weitere Bilder am Ende des Artikels mittels ngg gallery
    Es funktioniert bei Google+ nur mit den Artikeln in denen ein Bild direkt in den Artikel eingebunden ist.
    Wie zum Beispiel in diesem Fall
    http://spotterblog.de/2012/06/09/von…e-daraus-macht/

Bei Facebook hingegen funktioniert es in beiden Fällen ohne Probleme.
    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Ich verwende WP 3.4 und das Theme Atahualpa

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich vermut mal, daß die Galerie-Vorschau-Bilder mit nur 100x75 Pixel zu klein sind.

Das Bild oben ist nicht als Bild, sondern als Hintergrund per Style eingebunden. Das nimmt Google+ nicht. Es werden nur Bilder verwendet, die mit dem img-Tag in die Seite eingebunden sind.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Also daran liegt es scheinbar nicht. Auch wenn ich die Vorschaubilder größer mache 150x.... wird bei Google+ nichts angezeigt. Oben im ersten Link sind die Bilder jetzt größer

• Es muss doch eigentlich möglich sein das man Google+ dazu bekommt das Artikelbild zu verwenden, oder?
    Ich habe es auch schon mit dem Plugin
    Custom Facebook and Google+ ThumbnailVersucht. Leider auch ohne Erfolg. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee

• Die Galerie-Vorschau-Bilder sind aber nicht wirklich größer, sie werden nur vergrößert dargestellt. Das nützt nichts.

Und zum Artikelbild habe ich ja schon geschrieben, woran das liegt. Das Bild ist als Hintergrund-Style und nicht als img eingebunden. Dafür ist das Theme zuständig. Mit dem WP-Standard-Theme "Twenty Eleven" z.B. ist das mit Google+ kein Problem.

Gruß
    Ingo

• Vielleicht geht es ja auch mit diesem PHP-Code in der functions.php des Themes:

PHP
    function plw_get_image_src()
    {
        global $post;
        if( is_single() ) {
            $image_url = get_post_meta( $post->ID, 'image_src', true );
            if( '' != $image_url )
                echo "<link rel='image_src' href='$image_url' />\n";
        }    
    }
    add_action( 'wp_head', 'plw_get_image_src' );

Für den Artikel muß dann ein Benutzerdefiniertes Feld 'image_src' angelegt werden, welches als Inhalt die URL des gewünschten Bildes erhält. Beispiel:

Bei mir hat es bei zwei Blogs funktioniert.

Gruß
    Ingo

• Hier wurde es so gelöst, dass für G+ das benötigte Meta-Tag mit einer großen Größe des Artikelbildes in den Header geschrieben wurde: http://www.im-tal.net/1079/probleme-…ren-auf-google/
    Dann hat man zwar immer noch nicht alles Bilder zur Verfügung aber wenigstens das, was man als Artikelbild bestimmt hat.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!