News Blog, wie sieht das rechtlich aus

• Hallo zusammen, ich bin mir am überlegen einen News Blog zu eröffnen. Nur wie sieht das rechtlich aus.
    Beispiel:
    Firma xy bringt ein neues Produkt auf den Markt. Bei einer Markteinführung gibt es ja meistens schöne Berichte auf der Firmawebseite. Wie ist das wohl wenn man diese Texte 1 zu 1 übernimmt. Ist das rechtens oder nicht?:roll:

Ich bin mir im klaren das sich hier niemand als Rechtsberater ausweisen will, aber eine Tendens in welche Richtung es gehen könnte wäre schon mal ein Anfang.

Gruess

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,
    wenn du eins zu eins den Text kopieren möchtest geht das ins Urheberrecht und dazu brauchst du die Zustimmung. Wenn du den Text mit anderen Worten schreibst dann nicht.

• genesis-zero
    Blabla...

Text und Bilder unterliegen nicht immer dem Urheberrecht, sondern nur wenn sie Werke im Sinne des Urheberrechts sind. Werke im Sinne dieses Gesetzes sind nur persönliche geistige Schöpfungen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!