Angaben zu eingebundenen Youtube-Videos

• Guten Tag.
    Ich las einmal, dass es verpflichtend sei, den Usernamen des Uploader bei einem eingebundenen Video mit anzugeben, oder wenigstens den Link zum Originalvideo.
    Ich benutze den FLV Player. Dadurch landet man beim Klick auf den Player nicht bei Youtube.

Meine Frage also: Ist die Angabe des Usernamens bzw den Link zum Video verpflichtend ?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Meines Wissens nach dürfte es egal sein, ob Du einen Link zum Originalvideo oder zum Autor setzt. Stichwort Urheberrecht. Kein Recht zur Veröffentlichung = Urheberrechtsverletzung.

Selbst YouTube meint dazu:

Zitat

Was ist eine Urheberrechtsverletzung?
    Eine Urheberrechtsverletzung liegt vor, wenn ein urheberrechtlich geschütztes Werk ohne Genehmigung des Urheberrechtsinhabers reproduziert, weitergegeben, präsentiert oder öffentlich zur Schau gestellt wird oder abgeleitete Werke davon erstellt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!