Neuen Foto Blog vorstellen (foto-71.de)

• Hallo zusammen,

habe mich mal an Wordpress versucht und einen Blog zum Leben erweckt, der sich
    um das Fotografieren und Fotos handelt. Dort zeige ich monatlich (oder zwischendurch)
    die Fotos, welche ich gemacht habe.

Da dies mein erster Blog ist und auch mein erster Versuch mit Wordpress, würde ich Euch bitten einmal drüber zu schauen, ob ich soweit alles richtig gemacht habe.

http://www.foto-71.de

Konstruktive Kritik ist erwünscht. . . . :)

Vielen Dank vorab . . .

Gruß
    Markus

Blog: http://www.foto-71.de
    Mail: info@foto-71.de

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Foto 71,

schöne und interessante Fotos. Das Blog Themes ist das einfache mitgelieferte Themes. Für den Anfang in Ordnung. Für einen Fotoblog vielleicht einmal nach speziellen Themes suchen. Google: Wordpress Fotothemes
    Ich habe neben meiner normalen Seite versucht eine Fotoseite aufzubauen - ist noch nicht fertig. Hier der Link dazu http://fotos.trekking24.com/
    Was mir persönlich nicht so gefällt sind die Hochformat Fotos - werden auf der Seite verkleinert und das weiterblättern mit der Maus ist etwas umständlich. Ausserdem bei Show am TV sieht es nicht so gut aus. Aber ich weis viele Fotografen stehen auf Hochformat - ist auch ok. Ich habe mich vor Jahren stur auf Querformat umgestellt und es geht auch. Man muss halt den wichtigen Ausschnitt suchen.
    Mach weiter so !

Mane

• Hallo, foto-71,

Klasse Fotos, schöne Motive!
    Allerdings: Bzgl. der Hochformat-Fotos stimme ich Manne zu. Viele Motive wirken willkürlich geschnitten. Evtl. kann das vermieden werden durch andere Einstellungen zur Bilddarstellung in Wordpress.

Beim Weiterblättern nach Aufruf eines Einzelbildes rutscht das riesengroße Foto nach unten ab. Ich sehe es dadurch nicht komplett, sondern muß es erst einscrollen, um es besser zu sehen. Es wäre gut, das Foto z. B. in 800x600 oder 1200x zu sehen.
    In der Fotoshow-Einzelansicht fehlt ein Button "ESC", um zur Übersicht zurückzukommen.

Es sind doppelte Suchfelder zu sehen, in Kopf und Seitenleiste. Eines davon, am ehesten das im Kopf, könntest du rausnehmen.

Ansonsten: Aus deinen Fotos mach eine richtige Fotoshow (Slider), so wie es Manne vorgeschlagen hat, mit Fotoblog-Theme, damit deine spannenden Fotos auch spannend dargestellt werden. Das würde sich lohnen!

krissili

• Also ich finde, Hochformate sind unverzichtbar. Porträts z.B. erfordern aus meiner Sicht geradezu das Hochformat.

Was man allerdings tatsächlich optimieren könnte, ist die Erstellung und Darstellung der kleinen Vorschaubilder in der Übersichtsseite. Ich habe bei den Mediathek-Einstellungen die Option "Beschneide das Miniaturbild auf die exakte Größe" ausgeschaltet. Dadurch werden die Vorschaubilder nicht beschnitten, sondern im richtigen Seitenverhältnis verkleinert.

Allerdings führt das bei der Galerie-Übersicht zu einer etwas unruhigen, zerissenen Darstellung. Aber auch das könnte man noch verbessern und optimieren.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Vielen Dank zusammen für die Tips. Werde mal versuchen diese umzusetzen. Da ich leider recht frisch bin, benötige
    ich hier noch einiges an Wissen - dieses werde ich mir aber (hoffentlich) im Laufe der nächsten Tag (hoffe nicht erst Wochen) aneignen.

• Die Galerieseite ist mir zu lang, ich sehe nicht was mich erwartet.
    - Wenn dir die Mediathek ausreicht, würde ich über jeder Galerie eine Link-Galerieliste (Inhaltsverzeichnis) anzeigen, von der man jede Galerie anspringen kann. Verfahren wie mit dem "nach oben"

• Die Seite ist wesentlich besser geworden. Aber ich schließe mich meinen "Vorschreibern" an. Im Blog sollte bei den Artikeln ein Bild erscheinen - evtl. Artikelbild verwenden. Die Galerien sollten auch mit über ein Menü ausgewählt werden können

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!