Plugin Verwaltung

• Guten Morgen zusammen,

ich wurschtel mich gerade durch die Tücken von Multisite. Ich habe es nun geschafft Multisite inkl. Domain Mapping zum laufen zu bringen. Nun wollte ich ein Plugin installieren.

Wenn ich nun in die Hauptinstallation gehe und ein Plugin installieren will, erhalte ich die

Code
    Fehlermeldung:

Das Plugin wordpress-mu-domain-mapping/domain_mapping.php wurde in Folge eines Fehlers [B]deaktiviert[/B]: Die Plugindatei existiert nicht.

Wenn ich mich als Netzwerkadministrator oder als User anmelde habe ich keine Möglichkeit irgendwelche Plugins zu installieren.

Hierzu hab ich nun ein paar Fragen:

1. Muss die die domain_mapping.php in beiden Ordnern (mu-plugins und plugins) vorhanden sein?
    2. Über welchen Account wird später die Administration von Multisite durchgeführt? Beispielsweise Plugininstallation und Konfiguration?
    3. Bisher sind die einzelnen Multisite Blogs noch in englisch (Dashboard/ Backend). Wie kann ich die Backends wieder in deutsch aufrufen? Ich habe irgendwas gelesen über Multisite Language Switcher, konnte es leider noch nicht testen...

Grüße
    Mike

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nachtrag: Ich habe die domain_mapping.php zusätzlich in den Standard plugin Ordner kopiert. Nun gibt Wordpress einen neuen Fehler aus:

Fatal error: Cannot redeclare dm_text_domain()
    (previously declared in /absolut/pfad/wp-content/mu-plugins/domain_mapping.php:29)
    in /absolut/pfad/wp-content/plugins/wordpress-mu-domain-mapping/domain_mapping.php on line 30

• So, habe das mu-domain-mapping plugin vollständig gelöscht und komplett neu installiert. Entgegen der Anleitung in der FAQ habe die domain_mapping.php nicht in den Ordner mu-plugins verschoben. Soweit ich das sagen kann funktioniert es nun einwandfrei. Sollte diesbezüglich jemand eine gegenteilige Info haben bitte ich um eine Antwort.

P.S. Frage drei hat sich auch erledigt. Habe unter den Einstellungen -> Algemein die Funktion entdeckt Standard Sprache :-)

• Dazu hätte ich erstmal ein paar Fragen:
    1.) Bist du bei der Einrichtung strikt nach Codex gegangen: http://codex.wordpress.org/Create_A_Network ?
    2.) Hast du unter /wp-content/ das blogs.dir Verzeichnis angelegt?
    3.) Hast du die .htaccess korrekt angepasst ?
    4.) Hast du die wp-config.php erweitert mit: define( 'SUNRISE', 'on' );
    5.) Hast du die sunrise.php in das /wp-content/ Verzeichnis verschoben (domain mapping) ?

Ich hab einige Installationen eingerichtet, die sowohl Multisite als auch Domain Mapping einsetzen und hab das Domain Mapping plugin immer im /wp-content/mu-plugins/ Verzeichnis.

Zum Thema frei wählbare Backendsprache (unabhängig von der definierten Sprache per wp-config.php oder in Multisite per Site-Einstellung) empfehle ich dir mein Plugin "WP Native Dashboard"

• Hallo Codestyling,

danke für die Antwort. Ich habe MU nach http://faq.wpde.org/blog-netzwerk-domainmapping/ eingerichtet.

2. ja
    3. htaccess habe mit dem von Wordpress generierten Code neu angelegt.

4. Die wpconfig wurde wie folgt geändert:

Ich habe mittlerweile erfahren, dass die domain_mapping.php unbedingt im mu-plugin Ordner sein muss.

Was könnte die obigen Fehlermeldungen generieren?

• Zitat

Fehlermeldung: Das Plugin wordpress-mu-domain-mapping/domain_mapping.php wurde in Folge eines Fehlers deaktiviert: Die Plugindatei existiert nicht.

Das passiert, wenn Du die Datei bzw. den Ordner eines aktivierten Plugins umbenennst (z.B. durch Verschieben oder Löschen). WP findet die Datei nicht mehr und deaktiviert das Plugin. Hattest Du das Plugin zuerst in einem Ordner aktiviert und dann in den anderen verschoben?!

Der "cannot redeclare"-Fehler ist ebenfalls klar: Du kannst das gleiche Plugin nicht an zwei Stellen ablegen, da sind dann alle Funktionen doppelt deplariert. Da musst Du Dich für einen der beiden Ordner entscheiden. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!