Kategorie Custom Fields

• Moin Leute,

ich würde gerne zu einigen Kategorien Metadaten rechts an den Rand setzen. Geeignet dafür wären natürlich benutzerdefinierte Felder, die ich jeder Kategorie hinzufüge und per Code ("category.php") einfach ausgeben lasse. Zurzeit scheint es diese Funktion allerdings nur für Posts zu geben. Gibt es eine Möglichkeit, Benutzerdefinierte Felder für Kategorien hinzuzufügen?

Danke schon mal.

Gruß

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Custom fields werden Posts zugeordnet, ansich ist Kategorie nur eine Zusatzinfo zu Posts um die Posts für zb Kategorie Seiten zu filtern, so kannst du sehr wohl Metadaten auch bei Posts fü anzeige in Kategorieseiten zuordnen, ob es so einfach ist zb soviel ich vermute das du die Metadaten in der Sidebar haben willst, da erstens Metadaten standardmässig eben bei einem Post sind und zb wenn auf deiner Kategorieseite x Posts sind, wer entscheidet welche medadaten du anzeigen willst, alle, bzw auch beachte das die sidebar ausserhalb des Loops ist

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Okay, ich konnte es mit dem Plugin "Advanced Custom Fields" und dem dazugehörigen AddOn "Advanced Custom Fields Taxonomys" wie erwünscht realisieren. Unter jeder Kategorie tauchen nun von diesem Plugin generierte Felder auf, in die ich einfach die gewünschten Daten eintrage. Per Code, wie bei WordPress, gebe ich diese dann einfach in Kategorien, Schlagwörtern oder sonstigen aus. Ich nutze den folgenden Code, der eig. einfacher ist als der auf der Website vorgeschlagene:

category.php

PHP
    <?php echo get_field('HierDeinFeldName', 'category_'.get_query_var('cat'));?>

Die Ansicht fürs Hinzufügen der Felder ist übrigens wesentlich besser gestaltet als bei WordPress, denn man kann sich auch zwischen Radio Buttons, Select etc. entscheiden.

Ich nutze das jetzt für meine Spiele-Seite, trotzdem für Blogger ein Vorgeschmack was man damit machen könnte, wenn man es denn braucht. Hier die Datenbank(Kategorie-)Ansicht mit den ersten paar Metadaten.

Gruß

rePlaying.de - klassische PC-Spiele

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Blade (12. Juni 2012 um 12:47)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!