Blogroll: Seitenzahl auslesen und verarbeiten?

• Auf meinem Blog habe ich auf der Startseite eine Bühne und darunter die Blogroll.
    Wenn ich jedoch auf Seite 2 blättere, möchte ich, dass die Bühne verschwindet.

Ich brauche also eine Abfrage ala

Code
    if(page==1) {div bühne} else {kein bühnen div}

Gibt es so eine Zähl/Seitenvariable die ich auslesen und verarbeiten kann?
    LG Uli

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es gibt die Funktion is_front_page() die nur dann TRUE liefert, wenn die aktuelle Seite die Startseite ist. Das entspricht dann Deinem Vergelich page==1.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Der else-Zweig ganz unten ist ja auch leer, da muß alles das rein, was auf den Seiten passieren soll, die nicht die Startseite sind.

Wenn auf der Startseite nur etwas zusätzlich angezeigt werden soll, ist es besser, nur diesen zusätzlichen Teil in die if-Abfrage zu packen, also etwa so:

PHP
    if( is_front_page() ) {
         // spezielle Sachen für die Startseite
         ...
    }
    // die normale Seite (Wordpress-Loop)
    ...
    if( have_posts() ) {
    ...

Gruß
    Ingo

• Im ersten if-Zweig steht ja eben nur die Bühne drin, das würde ja genauso passen

Code
    [LEFT][COLOR=#007700][FONT=monospace]if( [/FONT][/COLOR][COLOR=#0000BB][FONT=monospace]is_front_page[/FONT][/COLOR][COLOR=#007700][FONT=monospace]() ) {
         [/FONT][/COLOR][FONT=monospace][COLOR=#ff8000]Bühnencode[/COLOR][/FONT][COLOR=#007700][FONT=monospace]
    }
    ...
    else {
      [/FONT][/COLOR][COLOR=#FF8000][FONT=monospace]Kein Bühnencode (und somit leer)[/FONT][/COLOR][COLOR=#007700][FONT=monospace]
    }[/FONT][/COLOR][/LEFT]

...

Code
    normale Blogroll

So hab ich's ja eh, oder??
    Der Paste-Code von oben zeigt ja nur den Bühnen-Teil.
    Die Blogroll folgt genau darunter (ganz normal)

Einmal editiert, zuletzt von DjMG (12. Juni 2012 um 16:46)

• Achso, ich hatte Dein "es passiert auf seite 2 leider gar nichts" so gedeutet, daß dort gar nichts mehr angezeigt wird.

Dann gib doch mal zum Test einfach einen Text in jedem Zweig aus:

PHP
    if( is_front_page() ) {
     echo "Bühnencode";
    }
    else { 
      echo "Kein Bühnencode";
    }

Wo ist dann welcher Text zu sehen?

Gruß
    Ingo

• Lange keine Neuigkeiten mehr gepostet, aber jetzt arbeite ich grad wieder dran.
    Das Problem besteht immer noch - habe Varianten mit is_front_page() als auch is_home() probiert.
    Betroffen ist die index.php. In den WP-Backend-Einstellungen ist bei "Lesen" auf "neueste Blog Einträge" gestellt.

Die Abfrage

Code
    var_dump(get_option( 'show_on_front'));
    var_dump(get_option( 'page_on_front' ));

ergibt exakt das hier

Code
    string(5) "posts" string(1) "0"

Die Bühne wird zwar auf Seite 2 nicht befüllt (Wordpress dürfte scheinbar keine WP-Query ausführen?), aber die HTML/CSS Eigenschaften werden stur angezeigt (grauer Hintergrundbalken usw.).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!