Einheitliche Bildergröße bei jedem Artikel

• Hallo zusammen,

auf meiner Seite sollen die Mitglieder die Möglichkeit haben, eigene Artikel zu schreiben undzu posten. Allerdings sollten die eingefügten Bilder (sowohl uploads, als auch per url verlinkte Bilder) die gleiche Größe haben um ein einheitliches Auftreten zu gewährleisten.

Wie kann ich das ermöglichen? Es muss automatisch geschehen, da ich die Artikel nur im Frontend posten lassen möchte.

Vielen Dank im voraus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Allerdings sollten die eingefügten Bilder (sowohl uploads, als auch per url verlinkte Bilder) die gleiche Größe haben um ein einheitliches Auftreten zu gewährleisten

Das Ergebnis dürfte dann aber schrecklich aussehen, wenn alle Bilder auf eine Größe gepresst oder gestreckt werden.

Stell dir vor du gibst die Größe 500px breit und 300px hoch vor und nun postet jemand ein Bild in der Größe eines Smileys.

Anwendbar wäre eine Vorgabe der Maximal-Breite über css, dann werden Bilder die diese Breite überschreiten skaliert, also Höhe und Breite proportional an die Max-Breite angepasst.

• Mir würde es reichen, wenn alles Bilder automatisch als Thumbnails dargestellt werden, dort werden die ka glaube ich automatisch verkleinert, allerdings wird dann glaube ich noch ein Teil abgeschnitten.

Gibt es denn keine Lösung dafür? Wie machen es denn die anderen Seiten wie z.Bspl. http://www.androidpit.de/news

• Wenn du die Bilder in der Artikelübersicht meinst, das ist das "Artikelbild", kann man beim Erstellen eines Artikels rechts in der Sidebar auswählen.
    Beim Upload eines Bildes in die Mediathek, erstellt WP automatisch verschiedene Größen(siehe Bild) .
    Danach kannst du dann, das Bild im Artikel selbst in voller Größe auswählen und als Artikelbild(Vorschau auf den Index) dann ein Thumb.
    Du kannst auch ein extra Bild, für das Artikelbild hochladen.
    Größe der Thumbs, kannst du im Dashboard - Einstellungen - Mediathek einstellen.
    Kommt natürlich auch darauf an, ob dein Theme Artikelbilder unterstützt.
    Auf verlinken von Bildern würde ich verzichten, da wenn das Bild aus welchem Grund auch immer nicht mehr erreichbar ist, fehlt es im Artikel.

• Vielen Dank Art of Pic für deine Anworten!

Ok das habe ich soweit verstanden.
    Nun wird meine Seite mehrere Mitglieder haben, die aus dem frontend heraus Artikel posten sollen. Es werden auch viele Laien dabei sein, die die Bilder einfach so uploaden werden.
    Welche Möglichkeit habe ich da?

Wenn direkt verlinkte Bilder irgendwann mal verschwinden, ist es für mich auch kein Problem, da es für meine Zwecke ausreicht, wenn sie nur eine Zeit lang zu sehen sind. Ältere Artikel werden sowieso gelöscht.

Als Plugin für das Frontend nutze ich WordPress User Frontend

• Art of Pic,

das geht schonmal in die richtige Richtung, kennst du auch ein Plugin, das dafür sorgt, dass Bilder in dem Artikel selber gar nicht erst auftauchen?
    Mir reicht nämlich so ein Thumbnail von der Größe her vollkommen aus und die Platzierung ist auch perfekt. Es wird bei mir keine Situation geben, wo ich dann noch unbedingt Bilder in den Artikel selbst einfügen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!