Style.css und sidebar

• Hallo,
    eine Frage. Ich habe erfolgreich in der functions.php eine Sidebar erstellt die auch in Wordpress unter Designs angezeigt wird. Diese Sidebar muss ja jetzt in der style.css Datei "registriert" werden, also die Position und Grösse auf der Homepage festgelegt werden. Kann mir einer von euch erklären wie das geht? Also welche Befehle etc. Ich kenne mich noch nicht gut genug mit Wordpress aus. Ich habe erst jetzt mit dem Thema Wordpress angefangen....
    Viele Dank

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also ich habe in der functions.php folgenden code eingefügt:

Code
    if ( function_exists('register_sidebar') )
    register_sidebar(array(
        'name' => 'Sidebar header',
        'before_widget' => '<li id="%1$s" class="widget %2$s">',    
        'after_widget'  => '</li>',     
        'before_title'  => '<h2 class="widgettitle">',     
        'after_title'   => '</h2>',     
    ));

danach erscheint die Sidebar unter Widgets als "Sidebar header" bei Wordpress. Die sidebar.php hat folgenden Code (ganz unten mein hinzugefügter Code):

Leider weiss ich (noch) nicht wie das mit den templates funktioniert.
    Die Sidebar möchte ich gerne im header haben. Ich weiss das ich also die header.php bearbeiten muss dafür. Nur wie ich dies header.php und die style.css bearbeiten muss ist mir noch ein Rätsel.
    Auf meiner Seite ist noch gar nichts, weil ich im Moment nur am ausprobieren und testen bin. Ich versuch das ganze erstmal zu verstehen....
    Danke für deine Hilfe

Einmal editiert, zuletzt von Glarean (7. Juni 2012 um 14:41)

• dein sidebar code ist nicht richtig; das gehoert alles nur in die functions.php;

fuer den sidebar-code:
    http://codex.wordpress.org/Function_Reference/dynamic_sidebar

zum ideen-sammeln ist es sinnvoll, durch den code von bestehenden themes, besonders von den standard-themes Twenty Eleven und Twenty Ten, zu suchen - auch wenn die am anfang ein wenig komplex aussehen.

und dann ist da auch noch der Codex;
    http://codex.wordpress.org/Theme_Development

PS:
    style.css ist fuer's formatieren, d..h. bestimmt wie das design aussieht - nicht fuer funtionen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!