Per Zufall habe ich heute bemerkt, dass alle hochgeladenen Bilder mehrfach gespeichert werden. Einmal in der Originalgröße und dann in den verwendeten Größen, also z.B. in der Thumbnailgröße. Das führt natürlich zu einer Aufblähung des Speicherbedarfs.
Kann man da etwas zur Optimierung machen?
Bilder mehrfach gespeichert
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Das macht die Mediathek. In den Einstellungen kann man die Größe festlegen. Ich meine, ich hab es irgendwo gelesen, wenn mann die Größe auf 0 oder leer setzt, werden keine Bilder gespeichert.
-
Aber die Bilder müssen doch gespeichert werden, um im Artikel zu erscheinen (oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?)
-
dazu gibt es plugins und vetl geht auch die idee vom bgeissler, dann wird vermutlich nur das orignalbild uf dem server gespeichert und keine "minibilder".
Wivhtig ist dann aber dass du das Bild schon vorher auf deinem PC aufbereitet hast ( auflösung, größe ) da die bilder ja sonst ewig laden
-
Erst mal danke für die Antworten. Muss aber noch mal nachfragen:
Meine Vorgehensweise war bislang diese:
Ich bereite ein Bild auf (z.B. für ein Thumbnail)
Dann lade ich es hoch, klicke beim Hochladen „Als Artikelbild nutzen“ an und füge das Bild in den Artikel ein.
Nun habe ich festgestellt, dass alle diese Bilder nicht nur als Thumbnail gespeichert sind, sondern insgesamt vier mal (in unterschiedlichen Größen)
Kann ich nun die überflüssigen Größen einfach raus löschen (z.B. mit FileZilla)?
Wie erreiche ich, dass zukünftig keine überflüssigen Duplikate angelegt werden? Wobei ich ja durchaus Bilder unterschiedlicher Größe im Blog verwende?
Nochmals Danke für Hilfe! -
Also, lade deine Bilder in der max. anzuzeigenden Größe. Thumnail und mittlere Größe werden autom. erzeugt (nach der Mediethek-Einstellungen).
Wenn du nur bestimmte Größen wünschst gehe wie oben beschrieben vor.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!