Guten Tag,
nachdem ich meine header bilder hochlade und Speichere wird es trotz 300DPI und der korrekten größenverhätlnisse runderskaliert und komprimiert. Wie kann ich dies deaktivieren?
Header Bild nach Aktualisierung unscharf
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Link zum Blog..
oder mal Browser überprüfen, ob vielleicht Zoom aktiviert ist -
Natürlich ist Zoom Deaktviert, bei der verarbeitung wird jedoch das Bild Kompromiert und diese stelle im Code suche ich.
-
Eventuell hast du ein Cache Plugin installiert?
-
Guten Tag,
trotz 300DPIDas ist unnötig, 72dpi, bei max.20% Kompression sollten fürs Web genügen.
-
Die dpi-Zahl ist völlig egal, beim TwentyEleven-Theme z.B. muß das Headerbild 1000 × 288 Pixel groß sein, damit es genau paßt. Wenn ich da z.B. 66% JPEG-Qualität verwende, habe ich je nach Bildinhalt eine Dateigröße von 60 bis 120 kB bei noch guter Qualität. Das sollte reichen.
Gruß
Ingo -
Ich geh mal davon aus das keiner von euch die Antwort kennt, was ist denn das bitte für ne antwort "72DPI sollte reichen",
sorry guys aber ich habe im ernsten Post gesagt mir reicht es nicht, da ist es mir auch ziemlich egal was für eure Ansprüche angemessen ist.
-
Habe ich mich so unklar ausgedrückt?
Du mußt das Bild in exakt der Größe (Breite und Höhe in Pixel) hochladen, wie es auch im Header verwendet wird. Das hängt vom Theme ab. Beim Wordpress-Standardthemes "Twenty Ten" sind das 940x198 Bildpunkte (Pixel), bei "Twenty Eleven" 1000x288. Wenn Du die Bilder mit genau diesen Abmessungen in Wordpress hochlädtst, werden sie genau so ohne Skalierung oder Komprimierung verwendet.
Bei Webseiten wird üblicherweise nicht in DPI gerechnet, da sind Angaben über die Bildqualität oder Auflösung in DPI nicht sinnvoll.
Gruß
Ingo -
Danke dir,
also das Problem hatte in der tat was mit den Abmessungen zu tun, es waren 1000 x 1300 voreingestellt die wahre größe war jedoch eine andere, ich habe also die php Datei geöffnet und 1000 x 1300 geändert auf die ausgabegröße, ab da konnte ich das Bild auch in den größen hochladen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!