Überschriften deaktivieren und Sidebar komplett entfernen

• Hallo,
    ich blicke noch nicht so durch bei Wordpress und bevor ich 100 Themen starte dachte ich frage ich hier einfach mal.
    Also mein erstes Problem ist dass ich gerne die Überschriften wie z.B "Home" nicht noch einmal auf der Seite stehen haben möchte, im Menü genügt mir das.
    Mein zweites Problem ist, dass obwohl ich bei Widges die Sidebartools alle deaktiviert habe die Suche und das Archiv immer noch angezeigt werden.
    Wenn ihr mir verratet welche Script Dateien ihr von mir braucht zeige ich sie euch gerne ( Ich hab ein selbst gebasteltes Theme )

Vielen Dank!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ohne Link zum Problem ist Hilfe ineffektiv und meist ein Ratespiel. ;)

Überschriften kann man z.B. mit CSS ausblenden (position:absolute; left:-9999px;).

Die für Suche und Archiv verantwortlichen Codeteile sollten vielleicht noch aus dem Template entfernt werden (wo immer sie auch stehen):

PHP
    <?php get_search_form(); ?>
    <?php wp_get_archives( 'type=monthly' ); ?>

Wenn die sidebar komplett entfernt werden soll muss im verantwortlichen Template das hier entfernt werden:

PHP
    <?php get_sidebar(); ?>

Menüs können z.B. mit display:inline/inline-block nebst text-align:center für das richtige Element horizontal zentriert werden.
    Blockelemente können durch die Vergabe einer Breite nebst margin: auto; horizontal zentriert werden.

Einmal editiert, zuletzt von koslowski (2. Juni 2012 um 10:53)

• link zur seite?

in einem selbstgebasteltem theme solltest du eigentlich genau wissen, was wo was macht.

sidebar:
    zB nach [FONT=Courier New][COLOR=blue]<?php get_sidebar(); ?>[/COLOR][/FONT] im template suchen, und entfernen.

Seiten-Titel:
    entweder im template page.php finden (was mit [FONT=Courier New][COLOR=blue]<?php[/COLOR][/FONT] [FONT=Courier New][COLOR=blue]the_title(); ?>[/COLOR][/FONT] ) und entfernen, oder den entsprechenden css-selektor herausfinden, und mit [FONT=Courier New][COLOR=blue]display:none;[/COLOR][/FONT] in style.css ausblenden.

menu:
    ohne link keinen vorschlag.

versuch dich mit Firebug vertraut zu machen; http://getfirebug.com/
    das hilft diese formattierungsprobleme leichter zu bearbeiten.

• http://svenja-bach.bplaced.net/wordpress/wordpress/
    Ich weiß leider nicht was man wo macht, da das meine erste Homepage ist die ich erstelle :-(
    im page.php gibt es nichts mit title und was meinst du mit css selektor?
    Und wie suche ich im gesamten Template? Ich kann doch nur die einzelnen Dateien durchsuchen oder?

ups, dir fehlen also schon die rudimentärsten Grundlagen, wie ich deiner Antwort entnehmen kann.
    Wenn du ein Theme an deine Bedürfnisse anpassen willst sind Grundkenntnisse in HTML/CSS imho unabdingbar, WP-Kenntnisse notwendig und am besten auch rudimentärste PHP-Kenntnisse. ;)

Für HTML/CSS ist Litttle Boxes geeignet und für WP schau dir mal die Bücher von Perun an.

• Ja also ich bin ganz ehrlich - ich möchte danach auch nieee wieder eine Homepage erstelle :shock: Lieber geb ich mein Geld für einen Webdesigner aus. Aber naja jetzt muss ich dadurch. Ich werde mal versuchen mich durch zu lesen aber ehrlich gesagt wär es mir lieber diese 3 Probleme ganz schnell zu beseitigen und das Thema Homepage einfach abzuschließen :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!