Joomla-Umsteiger -> Verständnisprobleme. Bitte Hilfe.

• Hallo zusammen,

nach zig Jahren mit Joomla, möchte ich nun umsteigen auf Wordpress. Bislang gefällt es mir wirklich super Danke Community!

Allerdings habe ich leichte Verständnisprobleme. Vielleicht bin ich auch zu sehr auf dem Joomla-Trip

Ich hätte folgende Fragen und hoffe ich seid so nett und könnt mir diese erklären oder habt eine Art Übersicht für Newbies

Bei Joomla haben wir ja Module, sind es bei WP die sogenannten Plugins?
    Bei Joomla kann ich mir eine Modulübersicht anzeigen lassen und die Module auf den entsprechenden Modulpositionen anzeigen lassen. Wie kann ich die Widget(?)-Positionen bei WP anzeigen lassen?
    Ist WP Multi-Language-fähig?

Ich würde mich über Hilfestellung wirklich sehr freuen.

PS: Sollte dieser Post im falschen Forum sein, verzeiht es mir

Beste Grüße

Laboe

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Hille,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich meinte, ich kann bei Joomla die Modulpositionen im Frontend einblenden lassen. Das erleichtert es dem User Module auf anhieb richtig zu positionieren.
    Beispiel: http://www.shop.webmediacontent.com/img/modul_positionen.gif

Gibt es etwas ähnliches evtl auf für WP?

Nochmal kurz zusammengefasst:
    Widgets und Plugins sind WP-Funktionserweiterungen, welche immer (zumindest Widgets) in Sidebars integriert sein müssen. Richtig?

Die Sidebars werden dann entsprechend im Frontend "irgendwo" angezeigt, richtig ? Woher weiss ich aber welche Sidebar, nun wo genau im Frontend erscheint?

Beste Grüße

Laboe

• Doppelpost
    -closed-

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!