Joomla-Umsteiger -> Verständnisprobleme. Bitte Hilfe.

• Hallo zusammen,

nach zig Jahren mit Joomla, möchte ich nun umsteigen auf Wordpress. Bislang gefällt es mir wirklich super :D Danke Community!

Allerdings habe ich leichte Verständnisprobleme. Vielleicht bin ich auch zu sehr auf dem Joomla-Trip ;-)

Ich hätte folgende Fragen und hoffe ich seid so nett und könnt mir diese erklären oder habt eine Art Übersicht für Newbies :-)

1. Bei Joomla haben wir ja Module, sind es bei WP die sogenannten Plugins?
    2. Bei Joomla kann ich mir eine Modulübersicht anzeigen lassen und die Module auf den entsprechenden Modulpositionen anzeigen lassen. Wie kann ich die Widget(?)-Positionen bei WP anzeigen lassen?
    3. Ist WP Multi-Language-fähig?

Ich würde mich über Hilfestellung wirklich sehr freuen.

PS: Sollte dieser Post im falschen Forum sein, verzeiht es mir ;-)

Beste Grüße

Laboe

Einmal editiert, zuletzt von Laboe78 (1. Juni 2012 um 10:47)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1. In Joomla gibt es Erweiterungen wie Module und Plugins. In Wordpress sind alle Erweiterungen, Plugins.

2. Die Modulpositionen in Joomla sind ähnlich wie die Widget-Positionen(Sidebar) bei WP. Die Widget-Positionen müssen im WP-Theme(Template) definiert sein, wie auch bei Joomla die Modulpositionen. Eine Erweiterung(Plugin) muss Widgetfähig programmiert sein. Die Anzeige und Konfiguration findet man im Admin-Bereich unter Design->Widgets.

3. Für Multi-Language gibt es zahlreiche Plugins.

• Hi Scotti,

vielen dank für Deine Antwort.

okay, ich versuch es mal anders..

Wenn Du bspw auf http://www.joomla.de surfst, siehst du die stinknormale Joomla-Deutschland-Seite. Hängst du aber hinter http://www.joomla.de den Zusatz "/index.php/?tp=1" dran, werden die Modulpositionen sichtbar.

Mein Problem mit Wordpress ist, dass ich nicht erkennen kann, wo genau ich die Widget-Positionen einblenden lassen kann...ich möchte nur nicht erst alles durchtesten müssen, bis ich mein Wunsch-Plugin/Widget an der Stelle eingeblendet bekomme an der ich es gerne hätte...

Ich hoffe ich Ihr versteht was ich meine...Oder ich bin zu sehr in der Joomla-Denke verstrickt..Who knows..:wink:

Beste Grüße

Laboe

• Hallo Loboe78
    Auch ich war früher mit Joomla unterwegs...

Entweder gibt es für dein Theme eine Demoseite bei der meist alle Widgetpositionen belegt/vorgestellt sind.
    Außerdem gehst du in Design > Widgets. Dort werden dir rechts alle Widgets für dein Theme angezeigt, mit Beschreibung der Position im Theme.

tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!