Sidebar anpassen und Frabe ändern (für Anfänger)

• Hallo meine Lieben,

ich bin komplett neu hier und habe auch noch nicht soviel Ahnung. Ich hab jetzt ein bisschen in der Suche gestöbert, aber komme mit den Antworten nicht so klar, weil ich nicht genau die gleiche Sprache spreche wie ihr;)

Also, zur Zeit habe ich diesen Blog: http://ausprobiert.blogspot.com der demnächst auf diese Domain umziehen soll http://ausprobiert1.de.

Dort ist Wordpress installiert und auch ein Theme habe ich schon installiert. Mit diesem Theme bin ich aber nicht 100% zufrieden.
    Zum einen soll die Sidebar ein bisschen breiter werden und das Orange soll an den Header angepasst werden und eher rosa werden.

Da ich nur Ahnung von HTML habe und mit css nix am Hut habe, bräuchte ich eine extrem gute Anleitung, oder jemanden, der sich das mal anschaut?!

Gerne auch Kontakt via ICQ: 299776415

Ich hoffe, jemand hat ein bisschen Zeit und hilft mir weiter.

Schönen Sonntag allen anderen:)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also, so nach und nach wirst Du schon ein wenig CSS dazu lernen.

Also öffne die style.css

ab Zeile 1567 ist die Klasse
    .content

da musst Du die Angabe für width kleiner machen, um Platz zur Verbreiterung des Sidebars zu gewinnen

ab Zeile 1581 ist

.sidebar1

definiert, da kannst du width dann entsprechend verbeitern.

Für das orange ist die Grafik BlockHeader.png im images-Ordner verantwortlich, die musst du mit einer Bildbearbeitung in das gewünschte Rosa verwandeln.

tschüß [size=24][color=olive]n[/color][/size]epf

• Hallo Napf...

danke für deine schnelle Antwort. Mit deiner Hilfe hat auch alles (fast) problemlos geklappt.

Mit den Farben bin ich noch nicht 100% zufrieden, aber ich weiß wo ich es umstellen kann. Vielen, vielen Dank:)

Und jetzt die nächste Frage: Ich möchte von den Artikel-Titeln die Schrift ändern. Wo geht das?:D

Liebe Grüße,
    Falballa

• Zeile 1017

pass mal auf:
    Für den FireFox gibt es das geniale AddOn Firebug

das installierst Du Dir bitte mal, das ist total genial, damit kannst Du das alles selbst heraus finden, Änderungen ausprobieren - total cool.
    Damit wirst Du ganz schnell, ganz viel CSS lernen.
    Und auch diese seite hier ist ein 5-Sterne-Tipp:
    http://www.css4you.de/index.html

tschüß [size=24][color=olive]n[/color][/size]epf

• Hallöchen,

erst einmal Danke. Dieses Firebug hab ich mir runtergeladen aber gerad versteh ich es noch nicht. Werde mich jetzt mal ein bisschen reinlesen und wenn ich noch Probleme habe melde ich mich wieder. Danke auch für den Linktipp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!