Nur Startseite in Google indiziert

• Hallo zusammen,

ich habe eine neue Seite mit Wordpress erstellt, auf der ich sowohl Seiten als auch Artikel (Blogposts) veröffentliche. Die Seite ist jetzt in Google indiziert worden, allerdings nur mit der Startseite, obwohl alle Blogsposts und Unterartikel (Seiten) eigene URLs und Meta Tags haben. Selbst wenn ich die Sub-URLs in Google eingebe, wird mir nur der Link zur Startseite angezeigt (mit welchselnden Descriptions, passend zur URL).

Es ist vermutlich ein Problem, dass die Blogposts auch auf der Startseite angezeigt und so von Google als Duplicate Content wahrgenommen werden. Die Seiten allerdings sind nicht über die Startseite, nur übers Menü zu erreichen.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Es muss doch möglich sein, mit den Sub-URLs eines Blogs indiziert zu werden, auch wenn die Blogposts auf der Startseite erscheinen (wo sie irgendwann natürlich verschwinden, je mehr Posts man hat).

Ich benutze übrigens das "SEO Wordpress Plugin by Mervin Praison".

Viele Grüße
    Matthias

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also ich verwenden keine SEO-Plugins und bei mir erscheinen Unterseiten ganz normal im Google-Index. Das legt den Verdacht nahe, daß irgendwas bei den Einstellungen des SEO-Plugins nicht stimmt. Was genau, kann ich aber nicht sagen, dazu kenne ich weder das Plugin noch Deine Seite.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Das kann gut sein. Ich habe das Plugin einfach gewählt, weil es einen guten Eindruck gemacht hat. Aber ich kann es ja mal mit einem anderen probieren. Ganz ohne ist es wohl schwierig, wenn man die Meta Tags selbst einstellen will.

Danke für deine Hilfe!

• direkte Abfrage

Hallo,

zunächst einmal ist dieses sehr merkwürdig. Ich schlage vor zunächst eine google Abfrage mittels:site:http://www.deineseite.de zu machen. Dort sieht du auf einem Blick, welche Seiten indexiert sind.
    Dann würde ich in wp eine gewisse anzahl an Ping-Diensten aktivieren, dann eine Probeseite erstellen und die automatisch pingen lassen. Dann dauert es in der Regel keine 10 Minuten und die Seite sollte indexiert sein. Das lässt sich gerade bei Nischenkeywords (z.B. mammuthanull) schnell feststellen.
    Bestehe Seiten kann man z.B. über pingler.com manuell pingen, d.h. diese sollten dann auch schnell indexiert sein.
    Wenn das alles nichts hilft, siehe dir den Quelltext der nicht indexierten Seiten an, vielleicht steht dort Noindex. Das kann man dann relativ schnell ändern.

Viel Spass

• Alter mammuthanull-Spammer! :-)

Im übrigen sollte man für Beispiele immer die dafür vorgesehenen Domainnamen example.org oder example.com verwenden und nicht deineseite oder meineseite oder sonst etwas ausgedachtes.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hallo,

zunächst einmal ist dieses sehr merkwürdig. Ich schlage vor zunächst eine google Abfrage mittels:site:http://www.deineseite.de zu machen. Dort sieht du auf einem Blick, welche Seiten indexiert sind.

Das habe ich gemacht und so auch gesehen, dass nur die Startseite indiziert ist. Und ich habe die anderen Seiten auch nicht "noindex" gesetzt. Das ist echt komisch ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!