Beschreibung für Bilder aus Mediathek

• Hi,

folgendes Problem stellt mich aktuell vor ein Rätsel: Wenn Ich einen Artikel erstelle und über die Mediathek Bilder hochlade (Ich arbeite bei der Artikelerstellung immer in der HTML-Ansicht, falls das etwas zur Sache tut) habe Ich ja in diesem Fenster immer noch einen Tab wo dransteht "Gallerie (31)" (wenn's zum Beispiel 31 Bilder sind). Nun gehe Ich auf Gallerie, dort sehe Ich die hochgeladenen Bilder. Ich klicke mich also durch indem Ich bei jedem Bild "Anzeigen" wähle und dort die Einstellungen wie Titel, Alternativer Titel, Beschriftung und Beschreibung vornehme. Danach klicke Ich auf "Verbergen" und wiederhole das bei allen anderen Bildern. Bin Ich damit fertig, klicke ich unten schließlich auf "Änderungen speichern", alles sollte nun funktionieren. Das Problem welches Ich nun habe ist, dass mir die Beschreibung nicht angezeigt wird im fertigen Artikel. Wenn Ich die Bilder alle einzeln einfüge geht es, wenn Ich die Gallerie einfüge (es wird ja dann [gallery] in das Bearbeitungsfenster des Artikels hineingeschrieben) geht es nicht, seht selbst: http://marius-gerum.de/blog/ dort direkt im ersten Artikel (also der hier http://marius-gerum.de/blog/2012/05/2…ng-screenshots/)

Was kann der Grund dafür sein? Ich hoffe jemand weiß Rat

Link

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wo genau soll den die Beschreibung erscheinen? Die Beschreibung ist gewissermaßen der Artikeltext zu einem Bild und dieser wird nur auf einer Einzelseite zum Bild angezeigt, also wenn z.B. bei der Galerie nicht auf das Bild direkt, sondern auf die Attachment-Seite verlinkt wird.

Wenn ich mir diese Seite ansehe, finde ich da auch nicht die Beschreibung zum Bild, obwohl es ja keine Galerie zu sein scheint.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• In der Tat!! :O Aber wofür gibt's dann dieses Feld "Beschreibung" überhaupt o.O Eigentlich sollte ja unter "Beschriftung" eigentlich die Beschreibung stehen, oder nicht?

Link

• Nein, für die Beschriftung gibt es ja ein eigenes Feld bei den Bildern. Die Beschreibung erscheint, wie oben bereits erwähnt, auf der sogenannten Attachment-Seite. Das ist eine Seite, die nur das Bild wie einen Artikel darstellt, ggf. auch inklusive Kommentarfunktion.

Beispiel für eine (Mini-)Galerie mit Links zu den Attachment-Seiten:
    http://putzlowitsch.de/2012/04/26/ost…anz-in-familie/

Wenn Du ein Bild klickst, wird nicht das Bild, sondern die Anhang-Seite angezeigt. Unter dem Bild steht dann jeweils die (ausführliche) Beschreibung. Diese kann prinzipiell alles enthalten, wie ein normaler Artikeltext, also Formatierungen, Links usw. (mittleres Bild)

Gruß
    Ingo

• Also wenn du jetzt auf meiner Seite ein Bild klickst, wird das Bild angezeigt und der Hintergrund verdunkelt, eine Beschreibung steht nicht dabei. So wie Ich das verstanden habe, ist der Titel das, was sichtbar wird, wenn man mit der Maus über das Bild fährt, der alternative Text wird sichtbar, wenn das Bild gar nicht angezeigt wird, die Beschriftung ist das was unter dem Bild steht und die Beschreibung ist eine Beschreibung die man verfasst hat, diese wird dann unter der Beschriftung angezeigt, was aber ja bei mir nicht der Fall ist, du kannst ja mal nachsehen. Oder Ich raff gerade nicht was du meinst.
    Was Ich jetzt auf deiner Seite gesehen habe, ist, dass dort mit klick auf das Bild die Seite neu geladen, und dabei nur das Bild angezeigt wird. Das ist das was du wohl meinst, mir gefällt das aber nicht. Ich will die Beschreibung eigentlich immer dranstehen haben, oder wenigstens nachdem ich das Bild angeklickt habe (und der Hintergrund sich verdunkelt) ... Hab Ich da denn gar keine Möglichkeit?!

Link

• Richtig erkannt, was Titel, Alt-Text und Beschriftung bedeuten. :-)

Ja genau, bei mir wird eine neue Seite für das Bild geladen und unter dem Bild die Beschreibung angezeigt. Das ist das Standardverhalten von Wordpress, wenn man keine Plugins wie Fancy-Box oder Ähnliches verwendet.

Bei der Wordpress-Galerie Anzeige im Artikel selbst kann man da erstmal nichts ändern. Aber selbst wenn es ginge, würde es meiner Meinung nach unübersichtlich werden, wenn unter der Beschriftung noch die längere Bescheibung stehen würde. Alles was da stehen soll, muß halt in des Feld Beschriftung.

Was dann beim Klick auf das Bild passiert, hängt halt vom Plugin ab. Vielleicht gibt es da ja eine Option für die Anzeige der Bschreibung. Da kenn ich mich nicht aus.

Gruß
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!