Blogspezifische Einstellungsmöglichkeiten im Netzwerk fehlen bei viele Themes

• Hallo,

ich finde mich gerade in WP ein. Es haben sich eine grundsätzliche Frage aufgetan, die ich mir bisher nicht beantworten konnte durch Recherche und probieren.

Es gibt nur wenige Themes, die bei einem WP-Netzwerk individuelle Einstellungsoptionen haben. Kann man das ohne php-Kenntnisse etc. hinbekommen, dass man Themes ohne Einstellungsmöglichkeiten je Blog individuell je Blog konfigurieren kann? Insbesondere würde ich häufig gerne ein individuelles Kopf-Bild eingeben, damit ich verschiedene Seiten im gleichen Stil gestatten kann aber mit jeweils angepasstem Kopf und Menüs.

Anmerkung am Rande: Ich habe keine Zugriffe auf den Server, die hat nur unser IT-ler. Während ich der Admin für WP bin, weil ich damit arbeiten muss und das innerhalb WP so auf dem kurzen Dienstweg alles selber machen kann. Ich kann also nicht einfach etwas in einen Server-Ordner laden.

Versteht man mein Anliegen? :???:

LG

uph

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Es gibt nur wenige Themes, die bei einem WP-Netzwerk individuelle Einstellungsoptionen haben. Kann man das ohne php-Kenntnisse etc. hinbekommen, dass man Themes ohne Einstellungsmöglichkeiten je Blog individuell je Blog konfigurieren kann?

Meinem Verständnis nach sollten Themes, die man überhaupt konfigurieren kann, auch pro Blog konfigurieren können. Die speichern die Einstellungen ja in der wp_options-Tabelle, und die gibt es nicht global sondern einmal pro Blog. Um Blog-übergreifend im Netzwerkadmin-Menü aufzutauchen, müsste das Theme ja speziell für MultiSite etwas enthalten.

Um welches Theme geht es denn zum Beispiel und kann man das auf einer normalen WP-Installation konfigurieren?

• Hallo Ammaletu,

danke für die Antwort. Ich habe viel gestöbert, so dass ich kein konkretes vor Augen hatte bei der Frage, da ich viele Themes wieder deinstalliert habe, da sie nicht brauchbar waren, mangels blogspezifischer Einstellungen. Insbesondere fehlte mir häufig die Möglichkeit, ein individuelles Bild für die Kopfzeile hochzuladen.

Bei Binary Blue finde ich z. B. gerade diese Möglichkeit nicht.
    http://themes.wpde.org/binary-blue/

Zitat

Um welches Theme geht es denn zum Beispiel und kann man das auf einer normalen WP-Installation konfigurieren?

Habe keine solche Installation.

LG

uph

• Viele Themes bieten keine Einstellmöglichkeiten im Backend oder eben nicht sehr weitreichende. Vor allem neuere Themes haben sowas, denke ich, weil sich da im WP-Core einiges getan hat über die letzten Versionen. Ob das deutsche Theme-Verzeichnis dafür eine gute Anlaufstelle ist, bezweifele ich etwas. ;-) Eventuell schaust Du Dich dafür lieber auf englischen Seiten um.

Davon abgesehen kannst Du ein Theme natürlich relativ leicht anpassen, wenn es denn zumindest so geschrieben ist, dass es ein Child-Theme zulässt, und Du Dich ein wenig mit PHP auskennst: Dann einfach ein Child-Theme anlegen und darin die Ausgabe des Headers überschreiben. In der Funktion z.B. anhand der Site-ID oder des Site-Slugs ein Headerbild wählen. In Deinen Blogs dann dieses Child-Theme auswählen. Das klappt natürlich nur, wenn nicht User sich selber Seiten/Blogs anlegen können. In letzterem Fall müsste das schon übers Backend konfigurierbar sein. Aber für ein eigenes kleines Netzwerk, bei dem Du alleine neue Blogs anlegst, geht das auf jeden Fall.

Siehe dafür eventuell auch dieser Blog-Eintrag von mir:
    http://code.freudendahl.net/2012/03/wordpr…logs-einsetzen/

Ein, zwei Blogeinträge weiter habe ich übrigens auch bechrieben, wie man sich eine lokale WP-Installation zum Ausprobieren und Basteln einrichtet, damit man sowas nicht an der Live-Seite online machen muss.

• Hallo Ammaetu,

danke für die ganzen Hinweise. Bei alldem müsste ich aber erstmal noch einiges richtig lernen. Hört sich aber alles nicht schlecht an. :)

Ein, zwei Blogeinträge weiter habe ich übrigens auch bechrieben, wie man sich eine lokale WP-Installation zum Ausprobieren und Basteln einrichtet, damit man sowas nicht an der Live-Seite online machen muss.

Für spätere Leser hier der Link: http://code.freudendahl.net/2012/04/lokale…s-installation/

LG

uph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!