WP-Netzwerk: Nicht alle Plugins in allen Blog

• Hallo allerseits,

ich finde keine Lösung für folgendes Problem:

Ich habe ein Plugin, dass ich in einem Blog nicht verwenden will, kann das aber nirgend ausschalten, weder im Blog, noch in den WP-Netzwerk-Einstellungen für Plug-ins und auch die Ergebnisliste von google hat mich keiner Lösung näher gebracht.

Am Rande: Bei der Lösungssuche habe ich dann verwundert festgestellt, dass ich kein Plugin für nur einen Blog installieren kann.

Entweder gibt es da keine Lösung oder sie ist einfach, oder? So ist es doch meistens, wenn man nicht weiterweiß. :-)

LG

uph

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es gibt mehrere Möglichkeiten, Plugins bei MultiSite zu installieren: Du kannst sie als Netzwerk-Admin für alle Blogs installieren (in der Netzwerk-Übersicht). Dann ist das Plugin auch bei allen Blogs aktiv, Ausnahmen gibt es keine. Du kannst auch das Plugin nur für die Verwendung in den einzelnen Blogs freischalten (gleiche Ansicht, ich weiß den genauen Namen des Links gerade nicht). Dann kannst Du das Plugin in jedem einzelnen Blog nach Belieben aktivieren oder deaktivieren. Das wäre theoretisch der Weg für Dich.

Wenn Du jetzt sehr viele Seiten hast und es soll überall aktiv sein, nur auf einem Blog nicht, ist das natürlich ggf. sehr nervig. Dann müsste man schauen, ob man das nicht vielleicht doch programmatisch lösen kann. Das kommt sicher aufs Plugin an. Wenn es ein seöbstgeschriebenes ist, kannst Du das natürlich einbauen. Bei fremden Plugins wird es schwieriger, aber auch da kann man ggf. per Filter/Hook dafür sorgen, dass das Plugin zwar aktiv ist, aber in einem bestimmten Blog nichts tut.

• Hallo Ammaleteu,

danke dir für die schnelle Antwort.

Zitat

Wenn Du jetzt sehr viele Seiten hast und es soll überall aktiv sein, nur auf einem Blog nicht, ist das natürlich ggf. sehr nervig.

Nein, ich bin ganz am Anfang - also noch beim Einarbeiten.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Plugins bei MultiSite zu installieren: Du kannst sie als Netzwerk-Admin für alle Blogs installieren (in der Netzwerk-Übersicht). Dann ist das Plugin auch bei allen Blogs aktiv, Ausnahmen gibt es keine. Du kannst auch das Plugin nur für die Verwendung in den einzelnen Blogs freischalten (gleiche Ansicht, ich weiß den genauen Namen des Links gerade nicht). Dann kannst Du das Plugin in jedem einzelnen Blog nach Belieben aktivieren oder deaktivieren. Das wäre theoretisch der Weg für Dich.

Genau nach dieser Möglichkeit suche ich.

Bei deaktivierten Plugins gibt es die Optionen:

Für alle Blogs aktivieren | Bearbeiten | Löschen

Bei aktivierten Plugins gibt es die Optionen:

Für alle Blogs deaktivieren | Bearbeiten

Auch im Menü rechts gibt es nichts passendes. Im Menü Plugins gibt es die Untermenüs

Plugins anzeigen
    Istallieren
    Editor

LG

uph

• Ich hab mal auf meiner Seite nachgeschaut. Es ist doch noch ein bisschen anders, als ich es im Gedächtnis hatte: Wenn Du ein Plugin auf der Netzwerkadmin-Plugin-Seite "für alle Blogs aktivierst", verschwindet es von den Plugin-Seiten der einzelnen Blogs. Du kannst es auf dieser Seite aber auch einfach deaktiviert lassen, dann wird es auf den Pluginseiten der einzelnen Seiten/Blogs aufgeführt und kann da wiederum pro Blog aktiviert oder deaktiviert werden. Du könntest dieses Plugin also einfach auf den Seiten, auf denen es gebraucht wird, aktivieren und auf der einen anderen eben deaktiviert lassen.

Bonus-Tip: Falls Du es nicht schon hast, hol Dir noch dieses Plugin:
    http://scribu.net/wordpress/proper-network-activation
    Soweit ich weiß ist das leider immer noch nötig.

• Danke für die Lösung.

Hallo Ammaletu,

danke. Ich konnte das jetzt nachvollziehen und ich hab's glaub ich nun verstanden.

[QUOTE=Ammaletu;444513
    Bonus-Tip: Falls Du es nicht schon hast, hol Dir noch dieses Plugin:
    http://scribu.net/wordpress/proper-network-activation
    Soweit ich weiß ist das leider immer noch nötig.[/QUOTE]

Danke. Ist installiert.

Schönen Abend

uph

Einmal editiert, zuletzt von uph (24. Mai 2012 um 01:03)

• standardmässig ist es so, das entweder für alle aktivieren, oder bei jedem Blog kann plugin dann extra aktiviert werden,

durch plugins (ich verwende "Exclude Plugins") kann man auch nicht aktiviert also normal bei Blogs sichtbar plugins, aber ausklammern und so kann sie zb der Blogadmin nicht aktivieren, aber du als Netzwerkadmin kann das plugins aktivieren, somit hat auf solche Plugins der blogadmin keinen einfluss ob aktivierbar oder nicht.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!