Spam aus Datenbank löschen

• hey, hab heut von meinem hoster folgende nachricht bekommen:

HTML
    Bitte stelle in jedem Fall sicher, dass für Foren, Gästebücher,  Kommentarfunktionen, etc. entsprechende Techniken zum Schutz vor Spam  verwendet werden.
    Weiters wäre es notwendig die in der Datenbank  vorhandenen Spameinträge (beispielsweise mit phpMyAdmin) zu lokalisieren  und zu entfernen.

hab gegoogelt und folgendes gefunden: klick
    nun hab ich aber keine datensätze wie "wp_comments" und weiß leider auch nicht wo ich den befehl eintragen muss. Ich kenn mich mit mysql absolut nicht aus :(
    Gibt da andere möglichkeiten die zu löschen? Bzw. werden die spamnachrichten nicht auch aus der datenbank gelöscht wenn ich sie erst als spam markiere und dann lösche im dashboard?

grüße
    haeretik

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mojn,

also normalerweise sollten die Einträge auch aus der Datenbank gelöscht sein, wenn man diese über den Adminbereich in die Tonne haut.

Zitat

nun hab ich aber keine datensätze wie "wp_comments" und weiß leider auch nicht wo ich den befehl eintragen muss.

Ich würde mal intuitiv auf den Reiter SQL im Hauptfenster tippen, so wie sich das aus dem Bild ergibt, welches unter deinem Link zu sehen ist.

Aber wenn du wp_comments wirklich nicht in der Datenbank hast, könnte es eventuell sein, dass bei der Installation, oder nachträglich der wp slug (wp_) geändert wurde?
    Das wird ja aus Sicherheitsgründen immer empfohlen.

Dann müsstest du natürlich die exakte Bezeichnung verwenden, die derzeit bei deinem Blog zum Einsatz kommt.

Wenn man den Slug nicht ändert, sollte die Datenbankauflistung eigentlich in etwa so aussehen, wie auf den Bildern in der Doku Seite über Datenbanksicherung.
    http://doku.wpde.org/Backup_der_Datenbank/phpMyAdmin

Linke Seite der zweite Eintrag in der Auflistung.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• http://pastebin.com/mnLbhpue

das is die momentane struktur. ich sehe keine comments (140 sind auf der seite) und kein spam (alles per adminpanel gelöscht).

Zitat von 'Marcus[IS

;444072']also normalerweise sollten die Einträge auch aus der Datenbank gelöscht sein, wenn man diese über den Adminbereich in die Tonne haut.

Das mit dem Spam hat sich ja dann erledigt, nun bleibt die frage warum ich keinen eintrag für die kommentare hab :)

• du hattest recht :) ich war in der falschen datenbank :(
    nu is alles geklärt ^^ wenn man mag, kann hier geschlossen werden...

ps: danke für deine Hilfe :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!