• beim zitieren gefällt mir dieser balken davor nicht. ich hätte es lieber so wie hier als sprechblase, aber vielleicht mit abgerundeten ecken. habe allerdings keine ahnung wie das funktioniert. kann mir wer helfen?

lg janny

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du kannst in der style.css Deines Themes den Eintrag für Blockquote entsprechend verändern. Man bedient sich dabei allerdings eines Tricks. Was Du als Sprechblase empfindest, ist nichts anderes als ein Rechteck mit grauem Hintergrund. Darunter wird das Bild eines grauen Hackens angezeigt. Zusammen gibt es diese Sprechblase.

So sieht das Bild des Hackens alleine aus (als Beispiel habe ich einfach mal das von mighty.de ausgeborgt):
    [Blockierte Grafik: http://www.poeti.de/image/alumni/blockquote.png]
    (Quelle: mighty.de)

In der CSS Datei wird bei Blockquote einfach noch der Hintergrund formatiert und die Datei eingebunden:

Code
    blockquote{background: #EEEEEE url(URL Bild Hacken) no-repeat bottom left; }

So funktioniert das bei mighty. Wenn Du abgerundete Ecken möchtest, müßtest Du einen Hintergrundbild über das komplette Zitat legen. Da jedes Zitat aber unterschiedlich in länge und breite sein kann, wird das etwas komplexer. Da muß Dir ein andere helfen, sowas hab ich noch nie gemacht.

Gruß,
    Pöti[/code]

Was weiß ein Fisch von dem Wasser, in dem er sein ganzes Leben lang schwimmt? (Einstein)

• danke pöti.
    ich glaub ich belasse es doch bei den normalen ecken. gerundete sind ja echt kompliziert, müssen (soweit ich das hier richtig gelesen habe) mit tabellen angelegt werden und weil ich dann dort auch wieder bilder einbinden muss, ist das eh doof, da ich dann wieder mighty von der arbeit abhalten muss damit er mir die einbindet.

lg janny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!