Menüleiste verschwindet nach Änderung der Permalinks

• Ich möchte in meinen Blogartikeln die Permalinks ändern von "Standard" auf "Monat und Name". Die neue URL wird zwar korrekt angezeigt, aber die Menüleiste und die Buttons für Facebook, Twitter und Feeds verschwinden nun auf den Seiten der einzelnenn Blogartikel. Woran liegt das?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja die Links, die zu meiner Facebook und Twitter-Seite verlinken und das Menü wird nicht mehr angezeigt wenn ich die Permalinks verändere.

• Ich habe mal ein Bild eingefügt welche Button ich meine, Facebook und Co sind hier auch nicht so wichtig, wichtiger ist das die Navigationsleiste auf der Webseite verschwindet wenn man einen Blogartikel öffnet.

(Und das passiert weil ich die Permalinks geändert habe, damit die URL das Datum und den Namen des jeweiligen Blogartikels erhält und die Artikel-URL nicht die Endung /?p=699 oder ähnliche hat.)

• Dann ist vermutlich das Javascript, welches das Menü erzeugt, relativ zur Wurzel der Website in den Seiten eingebunden, etwa so:

Code
    scripts/menu.js

Besser wäre es dann so:

Code
    /scripts/menu.js

Durch das aktivieren der Permalinks ergibt sich sonst nämlich immer so etwas:

Code
    /2012/05/artikelname/scripts/menu.js

Da ist das Script natürlich nicht zu finden.

Falls es nicht am Script liegt, könnten es auch die Bildchen für die Menüpunkte sein, die nur relativ eingebunden sind. Da gilt sinngemäß dasselbe.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Kann man den Code einfach verändern, sprich den Schrägstrich davor schreiben? Und wenn ja in welcher Datei befindet sich dieser Code?

Danke schonmal :D

• Das ist schwer zu sagen, ich kenne weder Deine Seite noch wie und mit welchem Theme sie erstellt wurde. Das mit den Schrägstrichen sind nur Vermutungen aus der Erfahrung mit ähnlichen Problemen heraus. Die Ursache kann auch was ganz anderes sein.

Generell ist es aber unschädlich bzw. sogar erforderlich, globale Elemente eine Website absolut einzubinden, also mit / oder sogar mit http://example.org/.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• mach doch nicht so einen HokusPokus und poste den Link zu Deiner Problemseite, wir sind doch nicht Merlins und können durch Rattensuppe essen Deine Seite sehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!