Benötige Tipps für Umzug/Neuinstallation. Bitte mal ansehen

• Ich möchte meinen Blog holz-basteln-kunst.de neu aufsetzen.

Achtung, Anfänger mit wenig Erfahrung!

Ich kann auf ftp Rechte ändern wie ich will aber keine datenbanksicherung machen oder andere Änderungen vornehmen, kommt immer datei nicht beschreibbar.

Die url-struktur war unglücklich, kann ich ja nicht einfach ändern, oder? Thema auch Verlinkung ect.

Bei neuer Url-Struktur muss ich eine 301-Weiterleitung o.ä. machen, wo finde ich die Informationen dafür.

Wie findet Ihr mein Theme, gut oder schlecht, vielleicht warum. Alternativen?

Danke für alles hilfreiche

der bastelfuzzi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mojn,

Zitat

Ich kann auf ftp Rechte ändern wie ich will aber keine datenbanksicherung machen oder andere Änderungen vornehmen, kommt immer datei nicht beschreibbar.

Öhm, ich glaube du würfelst da etwas durcheinander.
    FTP hat nichts mit der Datenbank zu tun.
    Die Datenbanksicherung der MySQL Datenbank wird in der Regel über phpMyAdmin gemacht, welches du über deinen Kundenbereich beim Provider aufrufen können solltest.
    http://doku.wpde.org/Backup_der_Datenbank/phpMyAdmin

Zitat

Die url-struktur war unglücklich, kann ich ja nicht einfach ändern, oder?

Doch kannst du, sofern du bei deinem Webspacepaket eigene .htaccess Dateien verwenden darfst.
    WordPress kann soweit ich weiß notfalls diese Datei sogar selber erstellen, sobald man die Funktion Permalinks im Adminbereich anwendet.

Zitat

Bei neuer Url-Struktur muss ich eine 301-Weiterleitung o.ä. machen, wo finde ich die Informationen dafür.

Gut da kenne ich mich jetzt SEo technisch nicht so aus, aber ich glaube, wenn man nur die Permalinkstruktur ändert ist das nicht zwingend notwendig, da die alten Links auch noch greifen sollten.
    Aber wie gesagt, ist jetzt nur eine Vermutung meinerseits.

Zitat

Wie findet Ihr mein Theme, gut oder schlecht, vielleicht warum. Alternativen?

Na ja um ehrlich zu sein ist es für eine Seite mit der Thematik Basteln und Handwerkeln ein wenig Farblos.
    Das Weiß überwiegt einfach und macht es zu steril. ;)

Ach so.
    Die Laubsägevorlage für den Schwibbogen fühert leider zu einem 404.
    Das File scheint bei Wikimedia nicht mehr zu existieren.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!