Seitentitel entfernen

• Hallo,

ich würde gerne die Seitentitel entfernen
    nutze das Theme EvoLve
    habe schon im Forum geschaut, jedoch werden hier .php-Dateien genannt, die es bei mir so nicht gibt.

Danke für Eure Hilfe

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn ich mir die header.php des Themes so ansehe, dann vermute ich schon fast, dass es eine entsprechende Option im Backend gibt.

Ansonsten das Div per Firebug herausfinden und aus der header.php entfernen.

EDIT: Das müsste die ID logo und/oder tagline sein.

• Vorausgesetzt wir reden vom gleichen Seitentitel, nämlich dem, der oben im Header angezeigt wird, dann kannst Du das wie bereits im 1. Beitrag von mir gesagt über die Backendeinstellungen des Themes abschalten. Dort gibt's eine Einstellung die nennt sich: Header Styling -> Disable Blog Title -> Check this box if you don't want to display title of your blog

• wenn es um den Titel für Seiten geht (content) der Titel Tag steht bei diesem Thema in der index.php
    das Thema hat kein Standard Template System laut Codex, sondern hat alle Templatelemente nur in der index.php zusammengefasst.

Code
    add_filter( 'the_title', 'keinseitentitel', 20 );

function keinseitentitel($titel)
    {
            if ( in_the_loop()  && is_page() )
    	{ $titel = ''; }
          return $titel;
    }

baut man diesen Code als Plugin oder in die function.php werden alle Seitentitel ausgeblendet und man braucht nicht im Quellcode der Originaltemplates umschreiben

ist ein Teil meines kleinen Plugins mit dem ich zb den Titel der Artikel Stylen und mit Text erweitern kann.
    http://www.wieser.at/wordpress/plugins/mein-titel/

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Nachtrag: und wenn es im den Title in der head Zeile geht ist der Filter wp_title

• Ich hoffe Du meinst damit jetzt nicht den Header...

wp_title ist der Tag und auch Filter für die head Zeile für die Anzeige des Titels (für die Kopfzeile des Browser)
    wp_title ist im Thema in der header.php zu finden.

man verwendet den Begriff Titel für verschiedene Anzeigeblätze

the_title zb im Content für Artikel und Seitentitle, auch für diverse Widget (Sidebar, Menü)
    wp_title zb für die Kopfzeile im Browser wird durch das HTML Element <title> dargstellt.

• Shadow: Der Unterschied der einzelnen Begriffe ist mir bewusst ;-) Ich habe jedoch die Befürchtung, dass dem TE das nicht sooo klar ist, deswegen wollte ich nur sicherstellen, dass Du nicht vom Titel sprichst, der den Blogtitel und den Slogan wiedergibt. ;-)

zappo8: "Funktioniert nicht" ist nicht wirklich aussagekräftig. Du würdest uns erstmal helfen, wenn Du uns sagst um welchen Titel es Dir genau geht. Den Blogtitel der über dem Menü angezeigt wird, oder den Seitentitel (sprich die Überschrift) der Einzelnen Seiten, der/die im Contentbereich dargestellt wird. Zum zweiten wäre es gut zu wissen, was Du wie und wo gemacht hast und welche Fehler dabei auftreten.

• also ich habe die gleiche Frage. Benutze das Thema "zeeSynergie"

und zwar hab ich ein individuelles Menü (in Sidebar Pages), jetzt habe ich schon geschaft, mit dem Plugin "Page Links" die Seiten oben nicht mehr anzuzeigen, bzw. nur noch die "Home" Seite..

und genau jetzt kommen wir zu meiner Frage:
    Der Seitentitel "Home" soll ja oben stehen bleiben, jedoch würde ich gerne eine andere Überschrift auf der Seite selber (Willkommen)

Also oben in der Leiste "Home" jedoch die Seite (das ist meine statische Seite) dann mit der Überschrift "Willkommen", wenn das nicht geht eben den Titel ganz raus nehmen

• Titel nur welcher?

leider nennen sich viele Bereiche sogar technisch Titel, manche werden immer als Titel bezeichnet, wie in diesem Thread gefragt wird, und bedeutet im Wordpress aber nicht Titel,
    daher ist es bei Fragen wichtig, was mit dem jeweiligen Titel gemeint ist

* Titel des Content (Post/Pages) - wird bei Artikel und Seiten vor dem Text angezeigt, Home hat somit soviele posttitle wie posts angezeigt werden. bei Seiten und Artikel Singelansicht ist (meist nach der Navigation der Titel bevor der Content kommt.
    * Blogtitel - der name des Portales, siehe Einstellungen, hat nicht mit post/pages Titel zu tun
    * head Titel, sichtbar im Browser meist ganz oben, je nach Idee wird dort meist der Blog Title und der Seiten Titel angezeigt.
    * Menütitel: Titelbezeichnungen in Menü (einfacherweise wird der Titel von Seiten für die Navigation verwendet, kann aber zb durch Individualmenü anderes benannt werden.
    * Sidebar: für divers Listen in der Sidebar (per Widget) werden diverse post Titel genutzt, ob letzte Artikel, Seitenlisten, Menü in der Sidebar, auch Namen der kategorien (könnte man auch als Titel bezeichnen), usw..

alle diese Titel kommen aus den Datentabellen und haben meist Platzhalter (TAGs) in den Themen Templates, oder werden durch Widget, Plugins oder sonstige Funktionen angezeigt.
    fast alle diese Titel bzw Platzhalter, kann man natürlich im Code verändern, oder auch durch Hooks (Filterfunktion, Actionfunktion) zb durch die Themen function,php oder per Plugin zb verändern (inhalt, styling usw) (auch entfernen) lassen (zumindest für die Frontendanzeigen) ohne das man im Quellcode der Templates werkeln muss, oder eine veränderung der Daten machen muss.

ich habe für solche spässe schon einige kleine Plugins entwickelt, und Veränderungen sind einfachst im Dashboard machbar und es ist kein HTML, CSS oder PHP Know How notwendig (im Gegenteil) man braucht keine Templates oder sonstige per Code verändern.

Einmal editiert, zuletzt von Shadow (14. Mai 2012 um 17:47)

• * Titel des Content (Post/Pages) - wird bei Artikel und Seiten vor dem Text angezeigt, Home hat somit soviele posttitle wie posts angezeigt werden. bei Seiten und Artikel Singelansicht ist (meist nach der Navigation der Titel bevor der Content kommt.

ja den meine ich (glaub ich zumindest), denn wie man den Blogtitel, oder das Menü individuell anpasst bzw umbenennt, hab ich schon gefunden (learning by doing ^^)

hab mal schnell bildschirmfoto gemacht und angehängt

die seite die ihr seht, ist meine statische anfangs seite.
    Ich will den Home "Button/Link" über dem Header Logo behalten, jedoch soll dann unten auf der Seite selber, nicht Home stehen. Sondern z.B. Willkommen, oder einfach gar nix

• ich habe für solche spässe schon einige kleine Plugins entwickelt, und Veränderungen sind einfachst im Dashboard machbar und es ist kein HTML, CSS oder PHP Know How notwendig (im Gegenteil) man braucht keine Templates oder sonstige per Code verändern.

genau sowas suche ich ;) bin anfänger.....

• die seite die ihr seht, ist meine statische anfangs seite.
    Ich will den Home "Button/Link" über dem Header Logo behalten, jedoch soll dann unten auf der Seite selber, nicht Home stehen. Sondern z.B. Willkommen, oder einfach gar nix

wenn deine Home eine statische Seite ist (per Einstellung lesen zugewiesen), kannst bei dieser Seite den Titel nach belieben ändern, bzw auch komplett weglassen.
    und den Menüpunkt nach Wunsch per Individual Menü auch eintragen, egal wie der Seitentitel ist.

• ja aber dann habe ich den "Home" Link ja rechts im Menü (Sidebar), ich will ihn aber da oben lassen, wo die Page Links normal angezeigt werden (die anderen habe ich alle per Plugin deaktiviert)

und ja ich habe sie dort zugewiesen (Einstellungen-Lesen) kann aber dort nix finden wo ich den "Titel" ändern kann, und wenn ich jetzt die "Home"Seite an sich ändere, wird auch oben der Name/Titel so angezeigt (in dem Fall Home)

ich will aber oben Home, und unten weglassen oder im Bestfall Willkommen

Einmal editiert, zuletzt von SmokinMaki (14. Mai 2012 um 20:54)

• Dann erstelle ein neues Seitentemplate für die Startseite.

Den Code als page-home.php abspeichern und ins Themeverzeichnis hochladen. Anschließend bei Deiner Startseite das Template "Startseite" auswählen und speichern.

• ja auch...aber das war genau das was ich wollte, aber ich bin gerne bereit noch mehr zu lernen....

Edit: ich glaub ich weiss was du meinst, ich teste es gleich mal wie du es meinst...(was ich denke)

Edit II: habs auch über das menü geschafft, ich habe es vorhin auch richtig verstanden, habe aber einen schritt vergessen, und somit hatte es zuerst nicht geklappt, danke an euch

Einmal editiert, zuletzt von SmokinMaki (14. Mai 2012 um 22:38)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!