Gibt es WP Logfiles?

• Hallo,
    das Problem ist, dass ein Kunde oder einer seiner Mitarbeiter einen Artikel wiederhergestellt hat der bereits gelöscht war. Da es hier rechtliche Probleme mit dem Artikel gibt, muss irgendwie belegt werden wann und von wem dieser Artikel wiederhergestellt wurde.
    Gibt es dazu irgendeine Möglichkeit in WP?
    Ich wäre sehr dankbar um eine rasche Antwort, da es hier um eine Klage und somit um viel Geld geht.
    Vielen Dank im Voraus,

lg
    Sonja

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• WordPress legt nicht selbst Logdateien an. Der Apache hingegen schon. Inwiefern sich in den Apache-Logs festlegen lässt, welcher User den Artikel wiederherstellte, weiß ich allerdings nicht (die User-ID wird ja nirgendwo angezeigt, vielleicht über die IP, was aber auch eher nicht der gängige Weg ist).

WordPress legt allerdings Revisionen an (wenn diese nicht deaktiviert wurden), vielleicht gibt es da einen entsprechenden Eintrag. Rechtssicher ist das allerdings sicher nicht, sowohl Logs als auch Datenbankeinträge lassen sich einfach ändern.

• Hat jemand Erfahrungen mit WP-Plugins zum Erstellen von Logfiles gemacht?
    Im Augenblick schreibt mir das System als Admin Mails, dass ein neuer User korrekt angelegt wurde. Jedoch erhält der User nichts. Eine Protokollierung würde das Debuggen erleichtern.

Danke & Gruß-
    Korex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!