Permalink durch Link zur Attachment Seite ersetzen

• Hallo, ich stehe vor einem Problem, welches vielleicht nicht so groß ist, wie ich denke. Allerdings komme ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen nicht weiter und gefunden habe ich auch nichts brauchbares dazu. Meine Englischkenntnisse sind für sowas leider auch nicht zu gebrauchen.

Ich möchte das Twentyeleven Theme als Fotoblog benutzen. Dazu benutze ich als Startseite das Showcase Template, welches ja ab dem zweiten Beitrag alle Artikel als Liste ausgibt.
    Genau da möchte ich per Thumbnail direkt zur Attachment Page verlinken, was mir leider bisher nicht gelungen ist. Zur Zeit sind die Thumbnails mit der Artikelseite verlinkt.
    Gibt es da eine einfache Möglichkeit?

Link wäre http://foto.pigan.org/

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke für die Antwort, aber das hatte ich schon probiert. Steige da aber mit den Parametern nicht durch.
    Ich habe jetzt mal ein Beispiel genommen und Wordpress meckert, dass eine Anlage fehlt.

Generell mal gefragt ...

the_attachment_link( 4, false, false, true );

Was bedeutet zB. die 4? Der codex hilft mir da leider nicht weiter ... :-|

• the_attachment_link( 4, false, false, true );

was du kopiert hast ist ein beispiel
    4 ist die ID des Artikel, bei zb der Artikelliste im Template nutzt man dabei eine Variable welche Artikel ID im loop soeben das thumbnail angezeigt wird.

false (der erst)e sagt dann das das Bild in eigener attachment Seite angezeigt wird, true als vollbild
    es genügen diese zwei Paramenter, aber das steht eigentlich eindeutig im Codex, man soll nicht nur das codebeispiel ohne lesen der Anleitung einbauen.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Egal, wie ich es mache, es funktioniert nicht.
    Ich bin in dieser Hinsicht absolut ohne Ahnung und der codex ist ein böhmisches Dorf (oder eine japanische Gebrauchsanleitung ^^) für mich.

Das Einzigste was angezeigt wird ist, dass eine Anlage fehlt.
    Ich komme da mit dem codex absolut nicht weiter. Ich stehe zB. schon bei der Variable für die ID auf dem Schlauch.

• So, das Problem scheint gelöst.

Eines muss ich mal loswerden. Der Codex ist bei komplexeren Dingen für Anfänger einfach ungeeignet. Fündig geworden bin ich nach langer Suche nämlich nicht dort, sondern bei Google (wo auch sonst :roll: ). Es hat solange gedauert, weil man erst mal wissen muss nach was man suchen muss.

• Eines muss ich mal loswerden. Der Codex ist bei komplexeren Dingen für Anfänger einfach ungeeignet. Fündig geworden bin ich nach langer Suche nämlich nicht dort, sondern bei Google (wo auch sonst :roll: ). Es hat solange gedauert, weil man erst mal wissen muss nach was man suchen muss.

der Codex von Wordpress ist die Anleitung, Dokumenten und Entwicklerdoku, für alle Funktionen, APIs, Hooks, Filter, die Wordpress bereits als Fertige PHP Codes bereitstellt, weiters ist es instruktion, wie man weitere Plugins, Themen selbst am besten Codet damit man den Wordpress Apis kompatible ist, ohne diese UMFANGREICHEN beschreibung wäre Wordpress nicht das was es heute ist.
    und weil Wordpress mit PHP entwickelt wurde, ist natürlich Know How mit PHP notwendig, damit man diese Entwicklungsbeschreibung auch verstehen kann, anderes ist es auch gar nicht möglich, das wäre das selbe, das eine Handbuch im Handschuhfach des Auto genügen würde um ohne Mechanikerkenntnis, alles am Auto reparieren zu können, und somit gibt es Lehrausbildungen und sogar höhere Schule, um zu lernen wir man Autos reparierte und sogar entwickeln kann.
    genaus so ist es mit Programmierung,

Wordpress das Portal ist für Anwender (vergleichbar mit Autofahrer)
    Wordpress Entwicklungscodex ist für ausgebildete Programmier (vergleichbar AutoMechaniker, AutoKonstrukteure) wichtig, weil man dadurch an Wordpress weiterprogrammieren und mitentwickeln kann.
    ich frage auch nicht eine Automechaniker, ob er mir schnell zeigen kann wie ich die Zylinderkopfdichtung, doch schnell zuhause wechseln kann, weil das nicht genügt damit ich es tun könnte, mir fehlen dazu Werkzeuge und viele Jahre Lehrzeit und Erfahrung.

bei Wordpress bin ich Mechaniker und Konstrukteur
    PHP Erfahrung seit über 15 Jahren, HTML seit über 20 Jahren,
    Server und Netzwerktechnik seit über 20 Jahren, Internet seit über 20 Jahren, Programmierung und IT Basis seit noch länger, dafür Ausbildungen und Erfahrungen gesammelt,
    Und wegen der Philosophie des OpenSource warum ich auch Wordpress schätze unterstütze ich diese Supportforum für Anwenderfragen (ala Autofahrer) und machen auch immer wieder allgemein nutzbare Plugins die ich Frei für freie Menschen zur Verfügung stelle.

gruss franz

• Zitat

the_attachment_link( 4, false, false, true );

Soweit war ich oben. Wie bitte soll jemand ohne Kenntnisse da jemals auf das unten zu sehende Endergebnis kommen?

Ich frage selten und habe bisher auch fast alle Probleme über Google, stackexchange etc. lösen können und auch soviel gelernt, dass ich beim nächsten mal nicht erst wieder stundenlang suchen muss.

btw. das ist hier ein Support Forum. Wenn man hier keine Fragen stellen kann, dann wo sonst?
    Ich will hier jetzt keine Diskussion lostreten, aber wenns danach ginge, dann könnte man auch ne Startseite mit Links zu Google und dem Codex machen.

• btw. das ist hier ein Support Forum. Wenn man hier keine Fragen stellen kann, dann wo sonst?
    Ich will hier jetzt keine Diskussion lostreten, aber wenns danach ginge, dann könnte man auch ne Startseite mit Links zu Google und dem Codex machen.

genau das ist ein Supportforum, aber eines das von freiwilligen Helfern, für ein Freies Programm gemacht wird, hier kann man fragen stellen, und wenn es uns möglich ist aus der Frage rauszulesen, was gesucht wird, welche Bedinungen (System) vorhanden sind, und ob der Fragende Autofahrer oder Mechaniker oder Constukteur ist, kann man hinweise geben wie es eventuell lösbar ist, oder wo es schon fertige Hinweise gibt.
    im Codex steht die Lösungsmöglichkeit, welche du brauchst oder nutzten kannst, kann man aus deiner Frage nicht lesen, denn es gibt sogar mehrere, siehe auch dein google Suchergebnis. und wie du welche Parameter einsetzten musst, liegt an dem wie du verfahren willst, zb ist die 4 nur ein beispielparameter, weil es nur ein Codebeispiel ist, und weil es ein Parameter ist, kann diese fix eingesetzt werden zb die zahl 4 oder zb per Variable, welche Variable aber verfügbar ist, kommt auf das Template, den Code an, und bzw ob an deiner Wunscheinbaustelle überhaupt ein Parameter verfügbar oder erst gebaut werden muss. ich hoffe nicht du denkst weil es ein freiwilliges Supportforum ist, muss man als Helfer dein Template aktiveren, auf deinen Wunsch umcoden und dir frei zur Verfügung stellen, weil du kein Mechaniker bist, aber trotzdem keine Mechaniker bezahlen willst, denn das ist dann ein Projekt und kann per auftrag gemacht werden, denn das hat nicht mit freier Anwenderhilfe zu tun, besonders nicht in einem Forum mit freiwilligen Helfer, einzig es gibt hier ein Bereich Jobbörse, dort kann man deponieren das man professionelle Hilfe sucht und dazu soll aber bereit sein auch ein dementsprechende Angebot als Gegenleistung zu bieten.

• Ich weiß sehr wohl, dass das Forum hier auf freiwilliger Basis funktioniert.
    Ich habe ja auch niemanden gezwungen zu antworten. Nur komme ich mit keiner Antwort besser klar, als mit einer Halblösung, wo ich am Ende genau so schlau wie vorher bin. Vor allem, da ich ja geschrieben hatte, dass ich von komplexeren Sachen keinen Schimmer habe.

Es muss hier ja keiner was vorkauen, aber man könnte wenigstens sagen, dass man zum Autofahren mehr als nur 4 Räder braucht (ist auf den Eintrag im Codex bezogen, weil die Lösung zu meinem Problem da leider nicht vollständig stand).

Naja, Schwamm drüber, Problem ist gelöst und im Grunde bin ich über deinen Ansatz ja am Ende fündig geworden. : -)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!