Blog template Kategorien einzeln anwählbar

• Hallo zusammen,

ich würde gerne - gesehen bei den elegant themes - im backend beim
    auswählen eines blog.php templates die Möglichkeit haben die
    Kategorien, die angezeigt werden sollen, auszuwählen. :)

Ist das kompliziert?
    Ich finde nicht wirklich was und stelle mich zu doof an, die Parts aus den
    ET Theme rauszufiltern (php.noob! :) komme von der Grafik)

Ich dachte ich bräuchte evtl. "nur" eine schöne Funktion dafür
    im functions.php un dann ein nettes php Kürzel auf der blog.php ...
    ist das so grundsätzlich schon mal richtig von der Denke?

Wäre total happy über ein paar hilfreiche Links und Tipps,
    war schon bei Monika ( http://www.texto.de/statische-seit…gorie-y-an-170/ ) suchen, aber da ist es nur beschrieben mit
    einer manuellen ID Eingabe. Ich hätte halt gerne das Auswählbare im Backend ... :)

Grüße Fe

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• vieleicht geht es auch einfacher die Artikel einer Kategorie anzuzeigen, ich kennen dein Thema nicht, aber bei Standard Themen sind unter jedem Artikel Kategorielinks (zugeordnete) ein klick auf solch Link zeigt dann alle Artikel diese Kategorie an,

um solch Kategorie im Menü auch anklicken zu können (ich schätze du suchst sowas etwa)
    fügt man im Individualmenü einfach eine Kategorie dem Menü hinzu, ob Individualmenü (Dashboard - Design - Menü) einfach nutzbar ist, liegt auch am Thema ob es modern genug ist und daher Individual Menü tauglich.

so wären das Standard Features von Wordpress

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Hey Shadow,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Das ist natürlich auch ne Überlegung :)
    Ich baue mir gerade mein eigenes Theme, aber die Menüfunktion lässt das
    zu, also dass ich Kategorien einfach als Navigationspunkt nehme ...

Ich denke damit gebe ich mich zufrieden :)
    Wenn man jetzt z.B. statischen Inhalt noch oberhalb der Blog-Artikel auf
    so einer Seite haben wollte, müsste ich den anderen Weg verfolgen, aber
    ich glaube ich "konzipiere" um :)

verregnete Sonntagsgrüße
    Fe

• bei zb Standard Thema Twenty Eleven kann man für Statischen Content auf der Seite und darunter zb die normale Artikel (titel) auflisten, das Showcase Seitentemplate nutzen. (oder für ein Template abschauen wie das gemacht wurde)

ich habe mir letztlich ein Plugin gebastelt, mit dem dann zb auch dem kompletten Content der Artikel oder weniger, und Selektionen wie Kategorie usw, machen kann. einfach per Shortcode in eine besteheneden Text (Seite) einbinden kann.

damit kann man auch vor und nach der Artikelanzeigen nach belieben Text setzen,
    oder umgekehrt, man kann mehrer Listen von Artikel zb nach unterschiedlichen Selektionen mehrmals im Text(Content) der Seite plazieren.
    eingriff in das Themen Template ist dabei (bei normalen Templates) nicht notwendig.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!