Fehlermeldung beim Hochladen von Fotos

• Hallo liebe Forumsmitglieder,

vielleicht habt Ihr Ähnliches erlebt und könnt mir ein paar Hinweise geben.

Heute versuchte ich ein Foto auf meinen WP-Blog hochzuladen, der bei Strato gehostet wird. Mein memory limit liegt bei 104 MB, Maximum upload file size bei 10MB und mein Foto hat 5.17 MB.

Vor dem Hochladen habe ich Wordpress auf die neueste Version aktualisiert.

Da bekam ich die Fehlermeldung: " Fatal error: Out of memory (allocated 109576192) (tried to allocate 19648 bytes) in /mnt/webe/a3/56/51865456/htdocs/weltweit-reisen100/blog/wp-includes/media.php on line 258", mit der ich nichts anfangen kann.

Mein Anruf bei Strato ergab, dass speichermäßig alles in Ordnung und die Fehlermeldung deshalb unverständlich sei.

Ich habe daher überhaupt keine Ahnung, weshalb diese Fehlermeldung überhaupt kommt und freue mich über sachdienliche Hinweise.

Danke im Voraus und noch einen schönen Tag

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Entscheidend ist nicht die Dateigröße des Bildes, sondern die Abmessungen in Bildpunkten. Bei einer Dateigröße von 5 MB sind es vermutlich 12 bis 15 MP, also 4000x3000 Pixel oder mehr.

Kurz und gut, das Bild ist einfach zu groß. Versuche, kleinere Bilder zu verwenden.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

• Danke, lieber Ingo. Dein Rat war genau richtig. Ich habe mein Bild mit Photoshop Elements 9 auf 80 % verkleinert und landete unter den von Dir angegebenen Maßen und konnte es danach problemlos hochladen. Ein super Tipp!!!

Beste Grüße und noch einen schönen Tag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!