Automatischer XML Export mit URL

• Hi,

ich würde gerne folgenden Workflow in WordPress abbilden:

1. Jemand schreibt einen Artikel und speichert.
    2. Es werden HTML, RSS und XML Versionen des Artikels erzeugt
    3. Die erzeugten Dateien sind per HTTP-Links erreichbar

Ich weiss dass WordPress RSS von den Artikeln erstellt, das HTML wird sowie so erzeugt wenn man den Artikel abspeichert, also hängt es an dem XML...

Kann man sich einfach ein Template schreiben welches den Artikel in XML umwandelt? Wie komme ich dann allerdings an die Datei bzw. URL ran?

Bzw. WordPress bietet ja auch einen XML/RSS Export an, kann man das mit der Artikelerstellung verknüpfen?

Es wäre super wenn euch dazu etwas einfallen würden, vielen lieben Dank!

Einmal editiert, zuletzt von david.berger (2. Mai 2012 um 11:10)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ein RSS Feed im XML Format ist bei Wordpress Standard,

der Inhalt des RSS ala XML ist der Titel, Content, Link zum Titel usw

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Ich muss noch anmerken dass ich das XML anpassen will, deshalb die Frage nach dem XML Template. Im Idealfall würde ich davor eine XSLT definieren, gibt es da sinnvolle Plugins?

• es gibt einige Plugins die XML Export per XSLT machen können,
    ich habe mir aber letztlich weil mir einige getestete zuviel overhead hatten, ein eigenes Plugin gebaut, mit dem ich XLST Parser mache.

ganz verstehe ich deinen Sinn des eigenen Artikel XML nicht, wenn es sowiso schon von Wordpress angeboten wird. als File, als direkte Schnittstelle (link für RSS Reader) und auch als Export. da braucht man für viele Variationen nichtmal ein extra Plugin oder irgendwelche Anpassungen.

• Erstmal vielen Dank! Ich möchte das XML anpassen da ich konkret NewsML verwenden will (was XML ist, hat nur ein paar extra Keywords) - deshalb die Frage nach dem XSLT Parser.

• voerst mal ganz einfach als Template (ansich nicht viel mehr als fast nur Textausgabe), würde es aber für weitere Ideen als Plugin aufbauen. dann könnte auch ein Export als XML File möglich sein.

wie ich das gemacht habe: meine über 15 Jahre XML Erfahrungen halfen mir, das auf einfachste weis zu lösen, XSLT Parser braucht man dafür noch nicht. XSLT nutzte ich für eigene Anwendungsprojekte, weil man XSLT auch funktionalitäten einbinden kann.

Einmal editiert, zuletzt von Shadow (2. Mai 2012 um 13:41)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!