Mittelaltergazette - Feedback gesucht

• Nachdem wir vor wenigen Wochen bereits durchgestartet sind möchte ich uns doch mal vorstellen. Da ich nur Laie bin gibt es sicher noch einiges zu tun. So bin ich für jeden Verbesserungsvorschlag und Kommentar dankbar.

http://mittelaltergazette.de

Thema: Mittelalter
    Erscheinungsbild: Zeitung (neue Artikel jeden Sonntag 12:00 Uhr)

Die Autoren der Beiträge sind eine handvoll Begeisterte, die sich über Kapiregnum (Browsergame) zusammengefunden haben. Die ersten Leser haben wir dort auch schon aktivieren können. Daher auch der Bezug dazu.

Inhaltlich setzt es sich bisher ungefähr wie folgt zusammen:
    Wissenswertes rund um Persönlichkeiten, Zeitgeschehnisse, Ländern/Regionen, Berufe, Erfindungen, Heil- und Nutzpflanzen. Auch das eine oder andere Zitat darf nicht fehlen. Daneben gibt es immer wieder selbst erdachte Geschichten und Gedichte. Und wer sich für das Thema Mittelalter interessiert bekommt auch noch Termine für die entsprechenden Mittelaltermärkte präsentiert. Nach dem eigenen Besuch einiger dieser Märkte gibt es auch mal den passenden Bericht mit selbst geschossenen Fotos. Dazu der eine oder andere Tipp fürs TV-Programm und auch Reise- und Ausflugstipps.
    Sicher ergibt sich mit der Zeit noch mehr was wir aufgreifen können.

Zum Schluss vielleicht noch ein paar technische Details:
    Das verwendete Theme ist Magazine Basic. Unter den verwendeten Plugins befinden sich u.a. Antispam Bee, Editable Comments, Event Calendar, Jetpack, oQey Gallery, Post Author Box, WP Realtime Sitemap.

Nun stellt sich die Frage was ist richtig, was ist falsch? Wie wird die Seite von anderen wahrgenommen?

Wie gesagt würde ich mich über euer Feedback freuen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Vorab:
    Ich mag Mittelalter, Ritter und alles, was damit zu tun hat.

Deshalb war ich nach dem Aufrufen der Seite auch vom Design doch deutlich enttäuscht. Ich hätte farblich/hintergrundbildlich eher so was Pergamentartiges mit wenigstens ab und zu etwas verschnörkelter Schrift und schönen Initialen erwartet.

Das 5-Spalten-Design der Startseite ist (für mich persönlich!) viel zu unübersichtlich und verwirrend, die 3 Spalten auf den Artikelseiten gefallen mir (nur) etwas besser. Ist aber, wie gesagt, meine ganz persönliche Meinung.

Die auf meinem Firefox 12.0 zerstückelt aussehenden

weiterlese
    n >>

Knöpfe auf der Startseite gefallen mir so überhaupt nicht.

Inhaltlich hab ich überhaupt nix zu meckern, hab aber auch noch nicht so viel angesehen - kommt noch, ist gebookmarkt.

Die Zeit vergeht nicht schneller, wenn man an der Uhr dreht! El Locos Ticker

• Vielen Dank El Loco für deine schnelle Antwort.

Mit der Optik hast du sicher Recht. Allerdings habe ich auch Bedenken, dass wir dann wie all die anderen Seiten über das Mittelalter aussehen. Sind nicht die meisten mit einem pergamentartigem Hintergrund? Mal sehen was sich dort ergibt.

Mit den verschiedenen Spalten war der Gedanken das Ganze im Stile einer Zeitung aufzumachen. Auf der ersten Seite gibt es die aktuellen "Leckerbissen" und wer sich für etwas bestimmtes interessiert blättert sozusagen die Zeitung auf.

Warum der "Knopf" weiterlesen bei dir zerschossen ist kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ich habe auch FF 12.0 und die Anzeige ist soweit in Ordnung. Wäre interessant zu erfahren ob der Fehler auch bei anderen auftritt.

• Moin MAG,
    das hat natürlich auch was mit der Bildschirmauflösung zu tun (meine ist 1280 X 720).

Ich hab mal ´nen Screenshot gemacht:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

dann siehst du 1. die zerstückelten "weiterlesen" und 2. die sehr engen Spalten.

Auch die roten Antwort-Button stimmen nicht übereinander.

• Na die Buttons sind ja eigentlich grau, aber wenn man drübermaust rot

Screenshot:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

PS: Thema meiner Vordiplomprüfung war übrigens "Kindheit und Erziehung im Mittelalter" ;-)

Einmal editiert, zuletzt von El Loco (2. Mai 2012 um 23:43)

• Vielen Dank für die Screenshots. Ich habe mal etwas verändert. Zum einen habe ich seitlich statt zwei Reihen nur eine gemacht. Auch habe ich im Hauptteil statt der bisher drei Spalten nur zwei genommen. Verbessert das die Übersicht?

Schönes Thema übrigens für dein Vordiplom. Da könnte man direkt mal fragen ob du nicht bei uns mitwirken wolltest :wink:

• Moin MAG,

mir persönlich gefallen die "weniger Spalten" viel besser. :wink:
    Es verbessert in meinen Augen die Übersichtlichkeit ungemein.

Die Buttons "weiterlesen" und "antworten" haben sich dadurch nicht verändert und sind nach wie vor zerstückelt oder passen hinsichtlich Schrift und Knopf nicht übereinander.

Vielleicht findet ihr im Stylesheet eine Größenangabe, die man entweder verändern oder ganz weglassen kann.

Sollte das Manuskript irgendwann mal auftauchen, melde ich mich.
    Ansonsten habe ich für solche zusätzlichen Sachen (neben der Arbeit als Selbstständiger, Verpflichtungen und meinen Hobbys) eigentlich keine Zeit.

• änder mal den more.button auf 80px statt 60px, dann passt er sicherlich auch im FF.
    Das GB-Grün ist schlimm, ein wärmeres Grün (wenn überhaupt grün) wäre hier sicherlich besser. Den Überschriften würde ich mal einen anderen Font geben, muss ja kein Schnörkelzeugs sein.

• Bin gerade dabei das Stylesheet zu durchforsten.
    Der Pergament-Look ist soweit schon auf meiner Test-Installation realisiert.
    Die Buttons muss ich wohl noch finden. Den Tipp mit den 80px werde ich dann gleich ausprobieren.
    Auch die Schrift steht auf meiner Todo-Liste.
    Nur ob ich mich von dem Grün trennen kann bin ich mir noch nicht sicher ;)
    Mal sehen wie es sich insgesamt in die neue Optik einfügen wird. Insgesamt könnte ich mir aber auch ein Blau vorstellen.

Aber ich geh lieber mal wieder zurück an die Arbeit.
    Vielen Dank soweit :-)

• Hey,....

die Thematik ist sicher für den einen oder anderen sehr interessant. Allerdings muss man hier klar sagen, dass nur der Hintergrund schon ein wenig nervig ist, das Grün ist nicht grade der Bringer und lenkt eher ab.

Mach Dir doch einfach ein kleines dezentes Muster, was vielleicht Richtung Papyrus geht, es reicht ein kleines Bild, einfach kacheln und dann den Hintergrund fixieren.

That´s it. Einfach entspannter, angenehmer und dann hast Du es doch schon.

Gruß

• Nun habe ich das Design farblich komplett überarbeitet. Der vorher weiße Hintergrund wurde durch Pergament ersetzt. Auch habe ich oben und unten bunte Schriften bzw. Bilder aus dem Mittelalter mit eingebaut. Ganz auf Farbe wollte ich aber dann doch nicht verzichten. http://mittelaltergazette.de

Nicht geändert habe ich bis jetzt die Schriftart. Soweit ich es bisher verstanden habe sind dort die Möglichkeiten eher begrenzt da die entsprechende Schriftart bei den Nutzern der Seite installiert sein muss.

Was sagt ihr? Wie gefallen euch die Veränderungen auch in Bezug zum Thema der Seite (Mittelalter)?

• Ich persönlich fand das grün gar nicht so übel und insbesondere in Verbindung mit dem pergament-beige könnte ich mir das auch weiter gut vorstellen. Das Blau gefällt mir aber auch sehr gut.

Tolle "weiterlesen"- und "antworten"-Buttons! *thumbup* :wink:

Die roten Überschriften finde ich klasse (auch von der Schriftart).

Nur die Titel-Zeilen auf dem Header gefallen mir (noch) überhaupt nicht.
    Mit diesen Farben irgendwie schwer lesbar.
    Die Manuskriptgrafik vielleicht etwas aufhellen und
    "Mittelaltergazette Wissenswertes, Geschichten, Termine und vieles mehr"
    vielleicht dunkler als das Hintergrundbild setzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!