Verursachen tausende posts/seiten Probleme?

• Hallo, bei meiner webseite habe ich ca 5.200 seiten ..in letzter Zeit baut sich der editierteil des dashboards immer langsamer auf..manchmal gar nicht und man muss schon mal f5 drücken damit es doch noch klappt.

Ich schätze das WP selbst keine probleme bekommt/macht sondern es an der server /hosting configurations oder ner Überlastung liegen könnte?

Ich bin bei Strato und habe dort das PowerPlus XL paket

Wie könnte ich das Problem wohl am ehesten beheben?

Gruss, Ray

Don't be evil

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Anbieter wechseln!

Ich persönlich bin bei Hetzner.
    Für n 5er im Monat bin ich komplett zufrieden.
    Momentan mache ich für jmd eine Wordpress Einrichtung welcher bei Strato ist. Also ich kann nur sagen, das die ganzen Vorgänge, wie zB. eine Änderung im Backend übernehmen/aktualisieren oder eine seite einfach nur im browser aufrufen ca. 5 mal länger dauern!!

Ich persönlich kann kein Strato empfehlen iVm Wordpress.

mfg

• jupp, da ich wordpress als cms benutze und ich seiten als galerien verbunden mit texten dazu nutze sind es soviele

Don't be evil

• Mal nachgefragt: Nutzt du tatsächlich 5200 Seiten? Oder 5200 Artikel? Hab im Hinterkopf, dass Seiten in WordPress eher unperformant sind und man lieber Artikel nutzen sollte (dafür müsste vermutlich im Theme einiges umgestrickt werden).

Ob Artikel oder Seiten, sollte ansich egal sein, da die selbe Query Abfrage zuständig ist, und auch die selbst Tabelle genutzt wird, der unterschied ist nur der feldeintrag post_type,
    und alles sind sogenannte posts,

ich 5200 Posts sind für gute Server ab nicht wirklich problem, so manch eingeschränkte billigwebspaces habe damit vielleicht schon leiden.

mein größter Test war bisher mal mit 16.000 Artikel auf eigenem V Server, merkliche Verzögerungen konnte ich nicht feststellen

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Womit könnte es dann zu tun haben?

Das dashboard an sich baut sich schnell auf, lediglich der editor bereich nicht

Don't be evil

• Ob Artikel oder Seiten, sollte ansich egal sein, da die selbe Query Abfrage zuständig ist, und auch die selbst Tabelle genutzt wird, der unterschied ist nur der feldeintrag post_type,
    und alles sind sogenannte posts

Komisch, ich hatte da in Erinnerung, dass der massive Einsatz von Pages in WordPress wegen der Rewrites Probleme machen könnte. Dazu kommt, dass von der Nutzung der Permalinkstruktur /%postname%/ aus Performancegründen abgeraten wird, genau diese Struktur benutzen aber Pages. Das würde sich dann auch damit decken, dass der Editor lange läd, das Dashboard aber nicht. Vielleicht weiß da noch jemand genaueres oder kann meine Erinnerung irgendwie erklären (ich finde jetzt bei Google auch nichts mehr dazu).

Woran das noch liegen könnte? Naja, du sagst, du hostest bei Strato. Bei Strato hosten ja bekanntlich sehr viele und ebenso teilen sich sehr viele einen Datenbankserver... Mag sein, dass es auch da klemmt...

• massive Einsatz von Pages in WordPress wegen der Rewrites Probleme machen könnte. Dazu kommt, dass von der Nutzung der Permalinkstruktur /%postname%/ aus Performancegründen abgeraten wird,

permalink struktur kann natürlich zugriffszeit schaden, wäre aber dann wiederum bie Artikle und Seiten gleichwertig, zumindest so wie ich es nutze.

und man muss ja nicht permalinks nutzen, ist nur ein schönheitfaktor für links.

aber ich schätze es kommt natürlich auf die Server an, auf den RAM und PHP Speicher,

ich hatte schon ein paar Extremtest fabriziert, und zb bei zb Seiten die über 50000 Textseiten zuzusagen hatten, dauerste der aufruf von Editor einigermassen, (nicht so lange im HTML Modus), der Seitenaufbau im Frontend ging sehr schnell, mit nextpage aufgeteilt.
    der Serverlog zeigte trotzdem lockerheit, der PHP arbeitsspeicher ging ein bißchen an sein grenzen,
    bei großer Menge an Pages oder Artikel hatte ich nie performanceprobleme bemerkt.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Die Rewrite-Sache für Seiten ist wohl ab WP 3.3 anders, besser gelöst.

Früher wurden abhängig von der Permalink-Struktur pro statischer Seite mehrere Einträge in die interen Rewerite-Regeln eingetragen. Das führte bei vielen Seiten zu riesigen Tabellen, die viel Speicher verbrauchten und langsam waren.

Ab Wordpress 3.3 ist das nicht mehr so. Insofern sollte es tatsächlich kaum noch einen Unterschied machen, ob man viele Seiten oder viele Artikel hat.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!