Reihenfolge der Seiten im Menü - wie flexibel?

• Hallo zusammen,

ich möchte in Wordpress diverse Seiten anlegen, die dann wie üblich im Menü erscheinen.

Ich kenne es von Wordpress so, dass die Seiten im Menü dann in der Reihenfolge der Erstellung aufgelistet werden (von links nach rechts). Kann man diese Reihenfolge später noch ändern und zum Beispiel neue Seiten an einer gewählten Stelle dazwischen schieben?

Oder ist es besser, man legt zwischen den veröffentlichten Seiten für alle Fälle zusätzliche Platzhalter-Seiten an?

Als Themes nutze ich Weaver II und Twenty Ten. In der Weaver-Hilfe stehen nur speziellere Sachen...

Viele Grüße
    Irene

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hier mal ein Link zur Baustelle: http://schilddruesen-unterfunktion.de/

Das "Home" links ist ja fix und passt auch so. Daran anschließend wollte ich die Seiten von links nach rechts einarbeiten. Rechts neben Home sollten die "Symptome" stehen, aber danach habe ich "Hashimoto" erstellt, und die Symptome sind nach rechts gerückt...

Anscheinend geht das nicht so wie ich mir das vorstelle, und ich muss rückwärts gehen, also zuerst das Impressum erstellen, das dann ganz rechts stehen soll?

Oder kann man die Menüpunkte doch irgendwie umsortieren?

Viele Grüße
    Irene

• YEAH!

Ich hab das richtige Plugin gefunden: Custom Menu.
    http://wordpress.org/extend/plugins/custom-menu/screenshots/

Wenn man dann die einzelnen Seiten bearbeitet, ist dort das unscheinbare Feld "Reihenfolge" enthalten. Man muss dann alle Seiten, die bereits online geschaltet sind, in der gewünschten Folge nummerieren (von links nach rechts ;-)), dann klappt es. Mein Theme ist Weaver II.

Zur Feier des Tages geb ich mir fünf Sterne ;-)

• Hallo ebookautorin,

eigentlich brauchst Du für die Sortierung der Seiten Ken PlugIn. Das geht auch ganz einfach über die Seitenattribute.

Wenn Du eine Seite bearbeitest findest Du rechts den Kasten mit den Seitenattributen, und darin ein Feld, das mit "Reihenfolge" überschrieben ist.

Hier kannst Du angeben, an welcher Position im Menü diese Seite erscheinen soll. Statt "1, 2, 3, …" empfiehlt es sich, in 10er Schritten zu arbeiten (also 10, 20, 30, …), damit später ohne Probleme noch weiter Seiten dazwischen geschoben werden können, ohne die Ziffer in der Reihenfolge für jede einzelne Seite anpassen zu können.

Standardmäßig sind die Seiten im Menü übrigens alphabetisch sortiert, nicht in der Reihenfolge der Erstellung :-)

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

Viele Grüße
    Michaela

BüroSmart - Assistenz für Coaches

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!