Wordpress Datenbank in PhpMyAdmin

• Hallo zusammen,
    ich bin gerade an einer Konfiguration eines Webservers und möchte nun wordpress datenbank hochladen,
    nur leider bin ich ein grauenhafter anfänger und dazu noch eine frau

ich habe probleme weil ich nicht weiss, welche datei dass ich als DB hochladen muss...
    Wäre sehr froh wenn mir das jemand sagen könnte.

Liebe Grüsse Jazz

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• also "Frau" ist keine Ausrede ;-)

Grundlage: Webspace kann normal HTML Seiten aufnehmen, welche zb wenn am Webspace zb eine Domain angelegt wurde, hoster können das. diese HTML Seiten dann per Browser zu sehen sind.
    ein Webserver mit dem man dann zuhause sozusagen internen Webspace hat zb kann auch eingerichtet werden, Xamp, Wamp je nach Betriebssystem
    amp bedeutet dann das auch gleich PHP und MySQL dabei ist.
    PHP ist eine Serverscriptsprache, die dann für den vorbeisurfenden HTML Ausgabe produziert, mittels PHP kann man auf eine Datenbank zugreifen zb MySQL
    MySQL ist ein Datenbanksystem meist im zusammenhang mit Webspace und PHP
    im der Adminstrierung einer MySQL Datenbank, richtet man eine Datenbank inkl Datenbankbenuntzer ein. wobei für Wordpress nur voerst der Datenbankname definiert wird.
    die install funktionen (zb durch erstmalige aufrufen des Webspace wo die PHP Dateien und Ordner aus dem entpackten Wordpress Downloadfile liegen, legt dann auf der eingerichteten Datenbank (beim installieren wird nach Datenbankname, Benutzer und Passwort gefragt), Tabellen an.

das war es dann auch schon mit der Datenbank, ist die Wordpressinstallation abgeschlossen, geht schon ans Content (artikel und Seiten erstellen) einschreiben, dieser Content wird dann in die Tabellen der Datenbank eingetragen, aber darum kümmert sich Wordpress.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!