Do_Shortcode funktioniert nicht

• Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich versuche gerade einen Slider auf meiner Startseite einzubauen. Um den Slider im Template ausgeben zu können nutze ich den Standardbefehl von Wordpress:

PHP
    <?php echo do_shortcode('[shortcode]'); ?>

Shortcode ist in diesem Fall dann der Slidercode. Anstatt jetzt aber den Slider auszugene, bekomme ich nur den Shortcode selbst angezeigt. Nutze ich den SC in einem Artikel funktioniert alles bestens. Jemand eine Idee, warum das nicht funktioniert? Muss ich noch irgenwelche filter in die functions einbauen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo nochmal, leider gibt es jetzt doch schwierigkeiten. Ich habe meine Artikel mit Artikelbildern versehen. Jetzt wird um den Slider herum der Artikel ausgegeben. Nicht der eigentliche Inhalt, sondern die durch das APIP Plugin reingerenderten Daten. Im Template steht bei ir:

PHP
    <?php if (is_home()) {echo '<div id="slidermain" class="center">'. apply_filters('the_content','[SLIDER-ZONE-(2)]'). '</div>';}  ?>

EIn Screenshot wie es jetzt aussieht:

• Hey, ich nutze das "WP SliderZON" Plugin. Ist ein payed Plugin um über die eingabe einer ASIN ein Amazon Produkt ausgegeben zu bekommen. EIgentlich recht nützlich.

Ich habe das Problem jetzt erstmal gelöst in dem ich im Sliderbereich einen bestimmten Artikel ausgebe, der den Slider beinhaltet. Sehr unsauber und funktionoiert nur, so lange es der aktuelleste Post ist, trotz ID Kennung...

Du kannst dir die Seite jetzt übrigens direkt anschauen. Gib einfach gartenfun24.de in den Browser ein.

• Hallo,
    ich habe das selbe Problem wie im Eingangspost beschrieben. Möchte ein Shortcode (JW Player Plugin) über meine single.php über do_shortcode ausgeben, bekomme aber nur den Shortcode selber angezeigt:

PHP
    echo do_shortcode('[jwplayer file="http://www.youtube.com/watch?v='.$trailer.'"]');

Wobei $trailer die Youtube ID ist.

rendert mir aber nur

Zitat

[jwplayer file="

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    "]

und führt den SC nicht aus.

Im Post Editor geht der SC.

Wenn ich wie vorgeschlagen

PHP
    <?php echo apply_filters('the_content','[shortcode]'); ?>

in meine functions.php eintrage, wird ebenfalls einfach "[COLOR=#000000][COLOR=#0000BB]apply_filters[/COLOR][COLOR=#007700]([/COLOR][COLOR=#DD0000]'the_content'[/COLOR][COLOR=#007700],[/COLOR][COLOR=#DD0000]'[shortcode]'[/COLOR][COLOR=#007700]);[/COLOR][/COLOR]" als ganz oben im Template ausgegeben.

Warum funktioniert do_shortcode nicht?

• Ich hab gemerkt dass

PHP
    <?php echo apply_filters('the_content','[shortcode]'); ?>

bzw.

PHP
    echo apply_filters('the_content','[jwplayer file="http://www.youtube.com/watch?v='.$trailer.'"]');

nicht in die functions.php gehört, sondern anstatt do_shortcode in meine single.php kommt. So wird der Shortcode auch ausgeführt.

Trotzdem frage ich nochmal, warum kann ich nicht die do_shortcode Funktion in meiner template Datei verwenden? Bzw. wie bekomme ich diese zum laufen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!