Anfängerfragen zum Theme Twenty Ten

• Hallo,

ich erstelle gerade meine erste Seite Wordpress.
    Soweit so gut.

Nun habe ich ein paar Fragen. Hier ein Screenshot:

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120427/temp/3tl56385.png]

1. Wie entferne ich rechts das "Archive" und "Meta"? (die Suche etc. habe ich schon weg bekommen)
    2. Wie ändere ich die Farben des oberen und unteren schwarzen Balkens?
    3. Wie ändere ich die Farbe für den Balken im Menü?
    4. Kann ich einigen Menüs/Seiten eine andere Farbe verpassen?
    5. Wie ändere ich die größe des Banners? (aktuell noch Standardbanner)

einige Sachen konnte ich bereits mit Google realisieren. Doch bei diesen Frage komme ich mit Google nicht weiter :(

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1) total entfernen oder nur 'archiv' und 'meta' entfernen und durch etwas anderes ersetzen?
    zB im widget bereich im dashboard unter design.
    2) 3) 4) alles in style.css; um die passenden stellen zu finden, kannst du mit Firebug oder so arbeiten http://getfirebug.com/
    5) in functions.php vom theme - 'HEADER_IMAGE_HEIGHT'.

alle fragen sind schon irgendwann mal gestellt und beantwortet worden; fuer einzelheiten, versuche mit der forum-suche oder websuche die entsprechenden links zu finden.

• danke für die hinweise!?

zu 1.
    unter Dashboard -> Design -> Widgets habe ich bei

Primärer Widget-Bereich, Der primäre Widget-Bereich, Sekundärer Widget-Bereich, Erster Bereich des Footer-Widgets, Zweiter Bereich des Footer-Widgets, Dritter Bereich des Footer-Widgets und Vierter Bereich des Footer-Widgets

kein einziges Widget drin. Dennoch ist archive und meta vorhanden?

wegen 2. & 3. finde ich irgendwie keine anleitung im forum.. wie lokalisiere ich, an welcher stelle der schwarze balken in der css ist!?

zu 4. wie definiert man z.b. dass der 3 und 5. link im menü z.b. geld sind!?

:roll:

• Zitat

kein einziges [COLOR=#306582]Widget[/COLOR] drin. Dennoch ist archive und [COLOR=#306582]meta[/COLOR] vorhanden?

das sind festprogrammierte platzhalter, die ersetzt werden, wenn du widgets verwendest.

fuer alles, was formatierung anbelangt, verwende Firebug oder ein aehnliches web-hilfswerkzeug, um die entsprechenden css selektoren herauszufinden.

und siehe css tutorien wie zB http://www.w3schools.com/css/

ohne einen link zu deiner webseite kann da sowieso keiner weiterhelfen.

• das sind festprogrammierte platzhalter, die ersetzt werden, wenn du widgets verwendest.

ich möchte aber keine widgets verwenden. das ganz soll sie dezent und simple wie möglich werden.

ich kann ich die irgendwie aus dem php-quellcode entfernen?

• Zitat

ich möchte aber keine [COLOR=#306582]widgets[/COLOR] verwenden. das ganz soll sie dezent und simple wie möglich werden.

deshalb hatte ich hier nachgefragt, und bis jetzt keine klare antwort bekommen:

Zitat

1) total entfernen oder nur 'archiv' und 'meta' entfernen und durch etwas anderes ersetzen?

alle theme dateien bearbeiten und [FONT=Courier New][COLOR=blue]<?php get_sidebar(); ?>[/COLOR][/FONT] entfernen.
    das wird einen leeren bereich hinterlassen, wo vorher die widgets waren.

wenn du hilfe beim anpassen der css styles brauchst, bitte einen link zu deiner webseite angeben.

• vielen dank an dich und das forum..

leider gibt es noch keinen link, da ich alles offline erstelle.. kann aber gern geforderte dateien hochladen..

aktuell scheitere ich noch an zwei sachen..

welcher eintrag in der style.css ist für die Menüfarbe und Menühintergrundfarbe zuständig!?

Wie entfernen ich die Überschrift von einem Blogeintrag!?

vielen dank im vorraus

• ok, das mit der Menüfarbe habe ich hinbekommen..

die überschrift von den seiten konnte ich ausblenden.. aber wie ich die überschrift eines blogeintrags entferne habe ich noch nicht herausgefunden..

• habs raus..

style.css zeile 572 "display: none;" einfügen

Code
    .entry-title a:visited {
        color: #000;
        display: none;
        text-decoration: none;
    }

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!