Fatal error: Cannot redeclare _verifyactivate_widgets()

• Hi!

Nach einer langen Nacht und super Hilfe habe ich bei mir in einigen Themes eine Art "Wurm" gefunden. Dieser fügt ungewollt folgendes der functions.php zu:

aufgefallen ist das ganze, da es beim Verwenden eines child themes zu einer Fehlermeldung kam in einer Line, die gar nicht exisitiert! Daraufhin wurde die functions.php des child-themes und des parent-themes untersucht und es fiel auf, dass bei beiden oben erwähnter Code zugefügt war.

Letztendlich bin ich nach dieser "Anleitung" vorgegangen und habe nun alle alten Themes gelöscht, da ich mir unsicher bin, welches den Fehler initial verursacht hat.

Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen hilfreich. Ich wäre jedenfalls nicht auf die Idee gekommen, dass bei mir im Hintergrund irgendetwas läuft, was die functions.php verändert :shock:

edit: dieser "Wurm" hatte übrigens tatsächlich alle Themes infiziert und auch bei frisch geladenen Themes direkt über Wordpress fand sich die ominöse Zugabe in der functions.php

Einmal editiert, zuletzt von Hofesaat (27. April 2012 um 12:06)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hast du eine timthumb.php auf dem Server? Welche plugins setzt du einß Aktuelle Wp Version installiert,

vermutlich ist dein gesamtes Wordpress infiziert / alle möglichen PHP dateien

Digitaler Rucksack Nomade

• zum Glück scheinen nicht alle php-Dateien infiziert zu sein. Jedenfalls läuft die Seite jetzt mit Twenty Eleven und Child Theme ohne Probleme.

übrigens war auch beim Deaktivieren aller Plugins die Fehlermeldung nicht zu beheben, daher gehe ich davon aus, dass kein plugin Verursacher des Übels war. Gleich danach wurde die aktuelle WP version aufgespielt, was auch keine Veränderung ergab.

Allein das Löschen aller Themes via FTP, der Suche nach dem Code in jedem einzelnen Theme und das neue Aufspielen nur sauberer Themes brachte die Lösung.

eine timthumb.php habe ich auf dem Server (ist Inhalt in einem Twenty Eleven child theme) - warum?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!