Zeilenabstände zu groß

• Hallo!

Ich habe in der Suche schon was gefunden, das hilft aber nicht so weit, als dass ich damit das Problem in den Griff bekomme, das ich habe.
    Beim eingeben eines Beitrages kommt es ja schon vor, dass man nicht alles in eine Reihe schreiben will und automatisch zum Wechseln der Zeile auf "enter" drückt.
    Da ist es nun so, dass ich riesige Abstände zwischen meine Zeilen bekomme.
    Ich habe in der style.css schon geschaut, konnte da aber nur Definitionen für die Zeilenabstände zwischen den zusammenhängenden Textzeichen finden.
    Wie ändere ich das nun, dass bei einem "enter" nicht immer alles gleich ewig weit nach unten rutscht. Mir werden dadurch ja auch Texte auseinandergerissen.

Ich nutze das "bleit alles anders"-theme, basierend auf Kubrik.

Danke für die Hilfe!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• shift+enter sollte helfen... [size=8]

ein sogenannter weicher Absatz. Solltest du später irgendwie grösse oder so ändern bleibt nicht dort der Ansatz sondern wird fliesend in den Tetx eingebunden... darum weicher Absatz. Harter wäre nur enter. Wenn du hier die Schriftgrösse änderst bleibt dieser Absatz betsehen. Für Layoutfragen un InDesign geeks wie mich unverzichtbar[/SIZE]

[size=8]>>Blogdesign ist IMMER ein Frage des individuellen Geschmackes<<[/SIZE]

• Nun den ich hab mich auch schon tierisch genervt... hier im WP editor...

Und an einer Einstellung im WP admin wäre ich auch interessiert.

also normal zeilenabstand: wie shift-enter wäre schon ziemlich hübsch...

Hab mich aber ehrlich gesagt noch nicht mit dem befasst... soltl ich vielleicht mal..

• Zitat von streulicht

Wenn du hier die Schriftgrösse änderst bleibt dieser Absatz betsehen. Für Layoutfragen un InDesign geeks wie mich unverzichtbar[/SIZE]

Wobei es sich in HTML ja lediglich um die Unterscheidung <p></p> ("hart") oder <br /> ("weich") handelt.

Das ist in InDesign schon etwas diffiziler.

Ich würde in diesem Fall eher im Sinne einer Trennung von Inhalt (HTML) und Layout (CSS) für line-height und padding-top/padding-bottom des Standardabsatzes plädieren.

• Amen, genau das habe ich gesucht... :) danke dir!

Ich als Preprint fuzzi hab oftmals mühe mein Fachgestuss umzustellen... :mrgreen:

• Zitat von jowra

Wobei es sich in HTML ja lediglich um die Unterscheidung <p></p> ("hart") oder <br /> ("weich") handelt.

Das ist in InDesign schon etwas diffiziler.

Ich würde in diesem Fall eher im Sinne einer Trennung von Inhalt (HTML) und Layout (CSS) für line-height und padding-top/padding-bottom des Standardabsatzes plädieren.

Könntet ihr das so erklären, dass ich es auch als Laie verstehe? :roll:8-)

• Füge mal in der style.css Deines Themes folgendes hinzu:

.entry p {
    line-height: 1.2em;
    padding-top: 1em;
    padding-bottom: 1em;
    }

Die Zahlenwerte mußt Du am besten durch Probieren an Dein Optimum anpassen.

Mit line-height bestimmst Du den generellen Zeilenabstand Deiner Postings.

Mit padding-top und padding-bottom legst Du den Abstand des Absatzes nach oben und unten fest. Spiel einfach mit den Werten rum, dann findest Du schon das passende.)

P.S.: U. U. mußt Du auch margin-top und margin-bottom verstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!