Installation missglückt: PHP is not running

• Hi,
    bin neu hier und stelle mich mit wordpress ziemlich ungelenk an. Habe bei 1 & 1 ein hosting-paket. Heute wollte ich einen wordpress blog installieren: Nachdem ich mich durch notebad, MySQL-Datenbank, FTP, FileZilla mich durchgekämpft und alle nötigen Schritte für /wp-admin/install.php erledigt habe (mittlerweile schon mehrfach), erhielt ich auf /wp-admin/install.php folgende Meldung:

Error: PHP is not running

WordPress requires that your web server is running PHP. Your server does not have PHP installed, or PHP is turned off

Nun, hat jemand eine Idee dazu? Ich hoffe nicht, dass ich auf dem Server von 1 & 1 idiotischer Weise php gekillt habe, denn hier hatte ich Verz. log gelöscht bzw. versucht.

Danke für die Hilfe!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke dir! Komme an die Infos allerdings nicht ran - Laie. Mein hoster meinte, dass mein Tarif smartwebL vielleicht nicht ausreichend sei, WP herunterzuladen. Habe jetzt deren Click & Build Variante versucht - bin auch darüber nicht glücklich. Also, insgesamt sehr unsicher, was ich jetzt überhaupt tun soll. Gut, werde bald entscheiden.
    Danke!

• sammy123
    Wenn PHP nicht läuft (Dein erster Beitrag), gibt es auch kein Memory-Limit-Problem. Und was bringt der Link zu diesem DJ-Design? Wo steht das was zum 1&1-Problem? Willst Du hier etwa nur einen Link loswerden? :-)

Wie auch immer, ich habe gerade die aktuelle Wordpress-Version (3.3.2) in einem 1&1-SmartWebL-Paket installiert. Ist ohne Probleme durchgelaufen. Ich habe allerdings nicht Click&Build verwendet, sondern nach dieser Anleitung von Hand installiert.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Putzlowitsch - nee, das war nicht mein Anliegen. Gute Erfahrung hier, dass man damit vorsichtig sein muss - bin auch diesbzgl. ein Greenhorn - aber lernwillig. Freut mich für dich, wenn es funktioniert hat - bei mir ging es nicht. Der php memory limit war für meinen Tarif für wp nicht ausreichend. Schau mir deinen Link noch mal an - danke dir!

• sammy123
    Hast Du Dir nochmal Deinen ersten Post angesehen. Da schreibst Du was von einer Fehlermeldung "Error: PHP ist not running". Bei Deinem Tarif SmartWeb-L ist PHP enthalten, wieso soll da diese Meldung kommen?

Und warum soll bei einem identischen Paket einmal die Installation funktionieren (bei mir) und bei Dir nicht? Ich habe auch kein höheres PHP-Memory-Limit als Du.

Da kommen mir halt Zweifel an den Aussagen, ist vielleicht verständlich, oder? Ich habe hier schon so einige seltsame Sachen im Forum erlebt.

Aber zugegebenermaßen ist das 1&1 SmartWeb-L Paket nun nicht unbedingt die beste Wahl für Wordpress.
    Zumindest die Installation läuft durch und im Betrieb gibt es auch keine Probleme, wenn man nicht garade viele Plugins installiert oder große Bilder hochladen möchte.

Gruß
    Ingo

• Hallo Sammy 123,
    ich greife hier nochmal Putzlowitsch Anmerkung auf,
    du schreibst am Anfang dass du die Meldung hast PHP not running, diese hat absolut nichts mit dem PHPmem Limit zu tun und du solltest auf jeden Fall erstmal dieses Problem beheben, dann kann geguckt werden ob Wordpress nun läuft oder nicht...

Du solltest dich erstmal an 1und1 wenden und fragenw ie du php aktivierst, den dein Script gibt den Code direkt aus ohne das er ausgeführt wird

EDIT: Oh ich sehe er hat schon selbst geantwortet

Digitaler Rucksack Nomade

• Michi91
    Man muß bei 1&1 nicht erst PHP aktivieren, das ist immer aktiv, sofern es im Paket vorhanden ist. Deshalb finde ich das Ganze auch so seltsam.

Na egal, muß jeder selber wissen, was er tut.

Gruß
    Ingo

• Lieber Putzlowitsch,

ich finde es seltsam, dass du der erste bist der die Serverkonfiguration von 1u1 nicht seltsam findet.

Geiz ist geil, für Null Euro die ersten 3 Monate, sagen ich und meine 6000 Servermitbewohner.

Nicht nur WP macht Probleme, jedes CMS zickt bei den teilweise nicht nachvollziehbaren Serverkonfigurationen dieser Herrschaften.

Auf die Frage wer besser ist, fällt mir schwer nicht "Jeder" zu schreiben, meiner Meinung nach ist dem aber so. 1u1 ist die Nummer eins der homepagebaukästen ;)

• Liebes df6ih,

ich finde es seltsam, daß Du es seltsam findest, daß ich der erste sei, der die Serverkonfiguration nicht seltsam findet. :-)

Ich habe in diesem Thread nur festgestellt, daß die Aussagen von sammy123 zu seinem 1&1 Webhostingpaket SmartWeb L so nicht stimmen.

Das genannte Paket enthält sehr wohl PHP, welches auch automatisch läuft und nicht erst irgendwie aktiviert werden muß. Außerdem sind die Installation und auch der Betrieb von Wordpress mit diesem Paket möglich.

Meine Seite gerech.net läuft bei 1&1 mit dem 32MB PHP-Memorylimit unter Wordpress seit vielen Monaten. Bis auf das Problem beim Upload größerer Bilder, für das ich bereits eine Lösung in Arbeit habe, konnte ich bisher keine Unregelmäßigkeiten feststellen.

Gruß
    Ingo

• Wordpress Installation

Ehrlich gesagt muss ich sagen, dass diese Installation für eine Nicht-Computer-Affine Person fast nicht machbar ist! Einfach zu aufwendig und kompliziert im Gegensatz zu anderen Programmen!

• Ehrlich gesagt muss ich sagen, dass diese Installation für eine Nicht-Computer-Affine Person fast nicht machbar ist! Einfach zu aufwendig und kompliziert im Gegensatz zu anderen Programmen!

Und welche Web-Applikationen lassen sich zum Beispiel leichter installieren?
    Sooo kompliziert ist das mit Wordpress nun wirklich nicht.

Wer bloggen will und sich die Installation nicht zutraut, kann auch einfach ein Blog bei einem Bloganbieter wie wordpress.com oder blogspot.com nutzen. Da muß man sich nur anmelden und kann loslegen.

Gruß
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!