twenty eleven : h1 h2 größer als body

• hallo zusammen,

setze mich grade heftig mittels firebug mit der style.css von twenty eleven auseinander ... und bin schon noch ziemlicher anfänger.

mir ist aufgefallen, dass ein in fettschrift markierter textabschnitt und ein mit "überschrift 1" formatierter text (typischerweise eine überschrift) gleich groß sind - das ist ungünstig für meine belange.

in der css von twenty eleven ist h1 seitens der schriftgröße nicht von einem "normalen" text (body) unterschieden.
    allerdings ist die artikelüberschrift mittels class header-title mit 36px festgelegt.

frage:
    wie würdet ihr die größe von h1 und h2 (mehr brauch ich sicher nicht) vernünftig in der style.css von twenty eleven modifizieren, sodass h1 deutlich größer und h2 etwas größer als normaler text (body) ist?

freu mich über tips, danke und gruss rainer

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

das kommt drauf an wie groß dein normaler Text ist. Du kannst die Textgrößen fest in Pixel angeben oder in em.

h1 { font-size: 20px; }
    h2 { font-size: 16px; }

Jetzt sind dine beiden Schriftgrößen unterschiedlich groß. Ich habe die style.css gerade nicht zu Hand, wenn du genau wissen willst wie man die Größen darin angibt dann poste einfach kurz den Code Ausschnitt hier der für die Größen h1 und h2 zuständig ist.

Grüße
    Philip

• hmm ... die style.css von twenty eleven hat so an die 1000 zeilen, die ist halt sehr umfangreich.

für body h1 h2 usw. sind meines bescheidenen wissens nach keine schriftgrößen in der style.css von twenty eleven definiert.

ich weiss nicht ob das so klug ist, für h1 h2 einfach so feste größen einzutragen.
    da steckt doch auch eine "philosophie" hinter der style.css von twenty eleven - die vorhehensweise der style.css von twenty eleven ist ziemlich anders als z.b. die der style.css des themes "vidiyal".

vielleicht noch andere meinungen wie man die überschriften mit den tags h1 und h2 in einem artikeltext smart vergrößert :) ?

danke und gruss rainer

• innerhalb eines Artikels werden h1 und h2 standardmäßig nur durch "bold" hervorgehoben
    style.css ab Zeile 757

Code
    .entry-content h1,
    .entry-content h2,
    .comment-content h1,
    .comment-content h2 {
    	color: #000;
    	[COLOR="Red"]font-weight: bold;[/COLOR]
    	margin: 0 0 .8125em;
    }

hier kannst du also noch "font-size" hinzufügen

würde für h1 "nur" im Artikel, mit 20px dann so aussehen

Code
    .entry-content h1 {
            font-size: 20px;
    }
  • hallo,
    hab das gemäß deinem tip wie folgt ab zeile 757 eingefügt (also direkt so hintereinander) - aber keine veränderung, wenn ich mir den artikel, wo ich h1 und h2 verwende danach anschaue. was mach ich falsch?
    gruss rainer

• da du eine streng geheime Seite hast, kann man ja nicht nachsehen....

kann also nur mal raten:

h1 im Artikel falsch angewendet,..... so das dies nicht ausgeführt wird

Browsercache nicht geleert,..... wird also noch die unbearbeitete Version angezeigt

vergessen die geänderte style.css wieder hochzuladen,..... wird also noch die unbearbeitete Version angezeigt

usw.

• is ja n ding ... hab mir den tatort angesehen, nichts verändert und jetzt nochmal versucht und jetzt gehts -> somit scheiden vergessen hochuladen und falsche anwendung h1 aus ;)

bleibt deine idee "cache": wie leert man mit firefox den cache um solch eine änderung nach dem zurücksichern der geänderten style.css gleich anzuschauen?
    lädt der firefox nach einer gewissen zeit nochmal neu?
    hab auch das tab im firefox mal geschossen und neu geladen.

merci und gutenacht rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!