.html in Permalinkstruktur für pages einstellbar?

• Hallo,
    habe mich länger nicht mehr mit WP befasst.

Hat sich seit WP 3.0 etwas geändert im Hinblick auf das Einstellen von .html in der Permalinkstruktur auch für pages?
    Damals ging das nur für posts, geht das mittlerweile auch für pages?

Andernfalls müsste ich posts erstellen und diese zu statischen Seiten machen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nein, das geht immer noch nicht für Pages. Aber wozu soll das gut sein?
    Es gibt da aber Plugis, die das ermöglichen. Mir fällt grad nicht ein, wie das heißt, mußte mal suchen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hallo Ingo,
    ich habe statische Sites, denen ich jetzt mit WP als CMS ein neues design verpassen möchte. Die .html-Urls der Unterseiten müssen aber beibehalten werden, weil mit denen sind sie im Index der Sumas und mit denen sind sie verlinkt worden.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten für mich:
    1. Ich erstelle posts. Dann habe ich kein Problem mit den Urls, muss aber die posts entsprechend umgestalten, damit sie wie statische Seiten aussehen. Ich muss also alles entfernen, was sichtbar und unsichtbar im Code an posts erinnert.

2. Ich nehme pages. Dann brauche ich ein plugin und muss bei jedem Upgrade von WP oder meinem theme wieder zittern, ob alles noch passt bzw. neu angepasst wird.
    Das von dir verlinkte plugin scheint nur bis 2.8.3 kompatibel zu sein.

Ich verstehe nicht, warum das nicht von WP erweitert wird in der Permalinkstruktur.

• Ich denke, das wird eher nicht gehen. Wenn ich das richtig gelesen habe, kann man damit jede einzelne URL individuell gestalten, aber nicht sagen, hänge an jede Page immer .html an.

Bei den anderen von mir vorgeschlagene Plugin hatte ich nicht geguckt, bis zu welcher Version es funktioniert.

Ich habe ja selber mal so ein Plugin geschrieben, möchte es aber keinem wirklich empfehlen. Es ist doch ein arg zusammengestrickter Schnellschuß. :-)

Aber genererell sollte es mit ein paar Zeilen Code erledigt sein, wenn es nur für die statischen Seiten ist. Man muß die WP-internen Rewrite-Rules anpassen und die Funktion get_permalink per Filter hooken.

Gruß
    Ingo

• Das heißt, ich müsste halt bei jeder Page, die ich mache, extra und individuell mittels des Plugins .html dranmachen? Es geht nicht als Grundeinstellung?

Da ich sowieso die Url jeder page extra bearbeite und individuell seo-gerecht erstelle, wäre das keine extra Mühe. Zumal die Anzahl der pages recht überschaubar bleibt. Das Fehlen als Grundeinstellung kann ich insoweit verschmerzen.

Aber: Es müsste möglich sein, den Dateinamen individuell zu gestalten und gleichzeitig das .html dranzumachen. Beides zugleich. Die Url in zwei getrennten Aktionen hintereinander wie gewünscht zu gestalten (1. indiv. Dateiname, 2. .html) wird wohl nicht funktionieren. Das würde ja auf eine Änderung der Url hinauslaufen: zuerst lege ich eine indiv. Url an und danach ändere ich sie nochmal durch Anhängen des .html.

Ob das mit dem Plugin so funktioniert (beides zugleich)?

Direkt im WP-Code kann ich nicht und müsste bei jedem Update wieder nachgezogen werden. Evtl. macht es mal Probleme mit irgendwas anderem.

• Na so habe ich das verstanden, ich kenne das Plugin nicht.

Vermutlich kann man die URL aber direkt so ändern, wie man sie haben will. Also nicht getrennte mit Name und dann im zweiten Schritt erst das .html anhängen. Naja, sofern das ordentlich programmiert ist. :-)

Probiere es doch einfach aus, dann wirst Du ja sehen, ob es geht.

Gruß
    Ingo

• Vielleicht gibt es neben dem Plugin noch eine Alternative (von dem einen Plugin mache ich mich nicht so gerne abhängig):
    custom post types.

Kann ich damit auch einen post type definieren, der so weit wie möglich einer page/Seite entspricht?

Ich vermute, ich könnte mit einem solchen custom post type genau wie mit einem post .html-Urls erzeugen und wenn es eine quasi-page wäre... wäre das die optimale Lösung. Oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!