Wordpress über ''Meine-Domain.xy'' aufrufen

• Hallo Leute ich habe vor ein paar Tagen meinen ersten (Pay-) Webspace gemietet.

Mein Hauptverzeichnis nennt sich public_html die index.html wenn man so will wird dann zum Beispiel auf Meine-Domain.xy angezeigt.
    In public_html habe ich mein Wordpress installiert und auch dort befindet sich der Wordpress Ordner. Wenn man jetzt Meine-Domain.xy aufruft erscheint nen 404 ist ja klar. Man kann meinen Blog also nur unter Meine-Domain.xy/wordpress erreichen, was auch super funktioniert.

Wie im Titel aber beschrieben will ich Wordpress also meinen Blog über Meine-Domain.xy erreichen. Also habe ich in den Einstellungen die Blog-Adresse in Meine-Domain.xy/ geändert. Was erfolgt? Klar irgendeine Fehlermeldung...
    Daraufhin habe ich dann den Wordpress Ordner in html_public umbenannt dann public_html da wo Wordpress drin war gelöscht.
    Nun wird meine Seite über Meine-Domain.xy angezeigt wie ich es wollte. Alles funktioniert und ich kann über Meine-Domain.xy/wordpress auch nur noch eine 404 erreichen.

Mein Problem ist jetzt das der wp-admin da irgendwie nicht mit machen will...
    Ich kann Meine-Domain.xy/wp-login.php aufrufen und es wird auch der wp-login angezeigt, wenn ich aber dann auf Anmelden klicke will er sich über Meine-Domain.xy/wordpress/wp-login.php einloggen, was es ja nicht mehr gibt!

Habe grad bei dieser Anleitung gelesen das

Zitat

Achtung: Verwende diese Methode nicht, wenn du das Multi-Site-Feature bzw. Blog-Netzwerk aktiviert hast!

Mein Blog ist schon Aktiviert, bzw. was bedeutet das? Wenn man ja WP installiert ist der Blog automatisch nach der Anmeldung etc. aktiv.

Vielleicht kann es daran liegen? Dann müsste ich Wordpress neu aufsetzen und neu installieren. Wäre nicht schlimm würde nur gerne mal wissen was ihr für Lösungsvorschläge auf Parat habt.

Gruß und Danke für die Antworten
    cm0n

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• erstens einmal, du kannst nicht einfach einen Ordner umbenennen, solch Pfade sind notwendigerweise definiert, zb siehe Wordpress einstellungen.

daher benenne deine Ordner wieder auf original um,

dann gibt es mehrere Möglichkeiten wie man Wordpress nutzt
    direkt im webroot (also nicht ein einem Unterordner) installieren,
    möchte man trotzdem wordpress in Unterordner installieren und seine Homepage mit Wordpress ohne diesen Unterordner, aufrufen können, muss man gut vorgehen, aber voerst musst du schaun das dein installation wieder wie ursprünglich läuft,

dann (und nicht vorher) gibt es auf wordpress.org Anleitung wie man deinen Wunsch machen kann.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Wenn du neu installierst, lass einfach den WordPress-Ordner weg und installiere alles ins Root-Verzeichnis

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Wenn du neu installierst, lass einfach den WordPress-Ordner weg und installiere alles ins Root-Verzeichnis

Naja, das sollte man eigentlich der "Ordnung" halber nicht machen. Wenn dann mal später ein 2.Blog folgen soll, wird es eng.

Ich vermute mal, das du als Admin-Tools confixx, Plesk oder cPanel hast. Dort kannst du festlegen, in welches Verzeichnis deine Domain zeigen soll. In deiner config.php trägst du dann folgendes ein:

Code
    define('WP_HOME', 'http://deine_domain');
    define('WP_SITEURL', 'http://deine_domain');
  • Wenn dann mal später ein 2.Blog folgen soll, wird es eng.

Spätestens dann kann man den 2. Blog in einen Unterordner installieren ;-)

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Genau so hab ich es gemacht und es läuft nun alles einwandfrei, keinerlei Probleme in irgendeiner Art, perfekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!