Aktuelle Kategorie im Menü hervorheben

• Liebe Wordpresser,

Ich benötige Unterstützung bei dem folgenden Problem:

Ich möchte die aktuelle, geklickte Kategorie in meiner Navigation andersfarbig hervorheben.

Meine Navigation:

Eine Variable für die Klasse scheint bereits gegeben:

HTML
    class="'.$category->category_nicename.'"

Der jeweilige Klassen-Name wird bei den Element-Informationenen (im Entwickler-Tool) auch jeweils korrekt angezeigt.

Aber wie verarbeite ich diese Variable/Klasse in meinem CSS?

Oder bin ich auf dem Holzweg?

Freue mich über einen Rat!

Lieben Dank!

Celidee:confused:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ersetze diese zeile:

PHP
    $option = '<li><a href="#'.$category->category_nicename.'" class="'.$category->category_nicename.'">';

fuer hervorhebung in kategorie-archiven und einzelartikeln:

(fuer die .current-cat-item class im link a tag):
    formatierung zB mit: [FONT=Courier New][COLOR=blue]a.current-cat-item { ... }[/COLOR][/FONT]

PHP
    $option = '<li><a href="#'.$category->category_nicename.'" class="'.$category->category_nicename.((is_category($category->category_nicename)||is_single()&&in_category($category->category_nicename))?' current-cat-item' : '').'">';

(fuer die .current-cat-item class im list li tag):
    formatierung zB mit: [FONT=Courier New][COLOR=blue]li.current-cat-item a { ... }[/COLOR][/FONT]

PHP
    $option = '<li'.((is_category($category->category_nicename)||is_single()&&in_category($category->category_nicename))?' class="current-cat-item"' : '').'><a href="#'.$category->category_nicename.'" class="'.$category->category_nicename.'">';

fuer hervorhebung nur in kategorie-archiven:

(fuer die .current-cat-item class im link a tag):
    formatierung zB mit: [FONT=Courier New][COLOR=blue]a.current-cat-item { ... }[/COLOR][/FONT]

PHP
    $option = '<li><a href="#'.$category->category_nicename.'" class="'.$category->category_nicename.(is_category($category->category_nicename)?' current-cat-item' : '').'">';

(fuer die .current-cat-item class im list li tag):
    formatierung zB mit: [FONT=Courier New][COLOR=blue]li.current-cat-item a { ... }[/COLOR][/FONT]

PHP
    $option = '<li'.(is_category($category->category_nicename)?' class="current-cat-item"' : '').'><a href="#'.$category->category_nicename.'" class="'.$category->category_nicename.'">';

der parameter 'title_li' ist nicht notwendig und nicht vorgesehen in:
    http://codex.wordpress.org/Function_Reference/get_categories

da deine navi mit anchor-links arbeitet (d.h. in derselben seite bleibt), bin ich mir nicht sicher ob das mit der darstellung der aktuellen position ueberhaupt geht.

kannst du einen link zu der webseite angeben?

• Hallo Alchymyth,

vielen dank für Deinen ausführlichen post. ich werde das jetzt alles mal ausprobieren.

Hier der Link.
    Du hast Recht, es bleibt alles auf einer Seite.
    Zur Not werde ich es wohl mit Javascript lösen müssen.

Dank erst mal für Deine hilfe, lieben Gruß, Celidee

• Danke!

Ich habe nun einen Weg gefunden:

ich programmiere die Links mit JQUERY-script add/remove class.
    Ich beende daher jetzt diesen Thread und mache einen neuen auf, weil ich Unterstützung beim einbauen des Scriptes benötige.

Danke für die Hilfe, Alchymyth ,die ich hier bisher bekommen habe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!