Plugin für Datenbank Abfrage

• Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon eine ganze Weile auf der Suche nach einem Plugin das ich für eine Reisebüro Seite benötige. Optimal wäre natürlich ein Plugin das alle Anforderungen erfüllt, aber das wird es nicht geben. Deswegen nehme ich natürlich auch Einschränkungen in Kauf, bzw. kann ich auch selbst an dem Plugin kleinere Anpassungen durchführen.

Auf der Seite werden Reisen verkauft. Bisher sind alle Beschreibungen in Textform (Artikel) verfasst. Das bringt aber einige Probleme mit sich. Zuallererst die Datenpflege, die sich als sehr mühsam gestaltet.

Ich brauche eine Möglichkeit Daten aus einer Datenbank auslesen und am besten per Shortcut in einen Artikel einbinden zu können. In erster Linie werden das Reisetermine und Orte sein.

Gibt es hier so etwas? Oder gibt es das in Wordpress schon und ich übersehe nur die Möglichkeit?

Wenn jemand eine andere Idee hat bin ich ebenfalls sehr dankbar.

Viele Grüße
    Philip

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich würde custom post type für reisen aktivieren, und custom field für spezielle Daten,

dafür gibt es einige plugins die helfen können,
    damit sind die Reisen ähnlich wie Normale Artikel, die custom fields können dann für datenanzeigen bei den post, suchen, listen usw verwendet werden,

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Danke für deine Antwort. Ich habe alle Reisen schon in Artikeln, das sind knapp 300 Artikel. Die Artikel wollte ich eigentlich so bestehen lassen. Einerseits ist es sehr viel Arbeit das alles in custom post types umzuwandeln, andererseits habe ich hier eine Linkstruktur die von den Suchmaschinen schon sehr gut indexiert ist. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden, dass du jede einzelne Reise als custom post type erfassen würdest?

Ich habe die Termine zu jeder Reise in einer Datenbank. Aus dieser Datenbank möchte ich die jeweiligen Termine auslesen und in der Reise anzeigen. Wenn ich mir hier jetzt eine Shortcodes Funktion anlege, und an der Stelle in der Reise den Shortcodes einfüge, dann wäre das ja genau das was ich möchte.
    Jetzt wäre nur noch die Frage wie ich diesen Shortcode genau erstelle, so dass ich die richtigen Termine bei der richtigen Reise habe.

Wäre so etwas hier Funktionstüchtig? Jede Reise bekommt in der DB eine ID der die Termine zugeordnet sind, und mit Hilfe dieser ID und den Shortcodes weise ich die Termine den Reisen (Artikeln) zu.

[termine id=1]

• Ok passt natürlich auch die Reisen als Artikel

dh du hast bereits eine SQL Tabelle oder eine eigene SQL Datenbank?
    oder musst auch diese Daten erst jeweils erfassen?

du kannst es mit shortcode machen, dein Beispiel würde schon passen, mit wpdb API dann noch eine SQL Select,
    wobei wenn du die Artikel ID bei Terminen hinterlegst, brauchst beim Shortcode keine Parameter, und nur beim Select nach Artikel ID abfragen.

statt des Shortcode wäre vielleicht auch einfacher Filter hook nach Content zu setzten (ausser du brauchst die termine mitten im Text, dann wäre automatisch (zb wenn Termin vorhanden) unter dem Text der/die Termine angeführt.

aja wenn Datenbank noch nicht vorhanden ist, dann könnten mit Custom Fields auch gleich direkt beim Artikel in Felder erfasst werden,

und auch zb ein Komplette Terminliste irgendwo ausgegeben werden (zb mit Link zu Artikel usw)

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Die Datenbank ist noch nicht vorhanden, hier habe ich noch freie Hand wie diese aussehen wird. Die Termine, Orte und sonstigen Informationen die in der Datenbank erfasst werden sollen stehen als Excel Datei zur Verfügung und werden jedes Jahr neu als Excel Datei erfasst. Die Datei werde ich einfach in die Datenbank einlesen und fertig. Deswegen brauche ich im Backend keine Eingabemöglichkeit für die Daten, das habe ich vergessen zu schreiben.

Das mit der Artikel ID ist eine sehr gute Idee. Das werde ich so machen. Die ID ändert sich ja nicht mehr.

Die Termine stehen mittem im Text. Und bei jeder Reise auch an einer anderen Stelle. Ich möchte auch für kommende Layouts, da wird sich in den kommenden Jahren auch etwas tun, möglichst variabel bleiben, und das kann ich mit den shortcodes ja sehr gut.

Ich werde das so mal ausprobieren und dann wieder berichten. Mal sehen ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle.

VG
    Philip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!