einzelne Seiten mit unterschiedlichen Nutzungsrechten?

• hallo in die Runde,

ich habe mich bereit erklärt, für eine Schule eine Website zu erstellen. Meine Priorität liegt bei WP.
    Im Schulalltag wird es so aussehen, dass zum Beispiel ein Lehrer und einige Schüler diese Website betreuen. Hierzu wäre es erforderlich, dass ggfls. einzelne Seiten (beispielsweise) nur vom Lehrer bearbeitet werden können (Artikel einstellen, verändern, löschen pp) und andere definierte SEiten widerum von den einzelnen Schülern bearbeitet werden können.
    Meine Frage hier: gibt es in WP die Möglichkeit, einzelne Seiten mit unterschiedlichen Rechten zu bestücken?
    z.B.:
    Seite a - nur ADMIN
    Seite b - Redakteur (=Lehrer)
    Seite c - Autor (=Schüler)

Schon einmal vielen Dank im voraus

VG Bonnensia

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• mit der Standardfunktion gibt es Berechtigungsrollen wie Autoren, Redakteur usw, wobei das auf Bereiche zb Artikel schreiben, artikel bearbeiten, Seiten bearbeiten, usw eingeteilt ist

durch einige Plugins wie Role Scoper und ähnliche, kann man zb Lesen und oder schreibberechtigungen auf Benutzer, Benutzergruppen oder Rollen aktivieren und diese zb einezlen seiten oder Seitengruppen, aber auch einzelen Artikel, einzelne Kategorien usw zuordnen.

zb kann der Lehrer einer Klasse die Seiten bearbeiten, die dann von allen Schüller der klasse gelesen werden können, auch könnte dann zb bestimmte Seiten auch für Schüler bearbeitbar gemacht werden, und dann dann wieder davon zb ob seiten nur bestimmte Benutzer/gruppen oder für die ganzen Schule oder ganz Internet lesbar sind.
    usw..
    ich nutze das für einen Verein (über 200 Mitglieder, weiters nur registrierte Besucher), wo Funktionäre und Projektleiter seiten bearbeiten können, und je nach Mitgliederstatus oder nur angemeldete Besucher oder Projektmitwirkung, gewisse seiten eben nur für Benutzer diverser (auch mehrerer) Benutzergruppen lesbar (oder auch bearbeitbar) sind.
    für einfache Portale mit zb nur 1-2 Benutzerkreis genügen auch einfacher Plugins die einfach Benutztergruppenmöglichkeit bieten.

Role Scoper ist sehr umfangreiche bedarf wahrscheinlich gewisser einarbeitungszeit, und es gibt auch einfachere Benutzerberechtigungsplugins, jedoch wenn man Role Scoper kennengelernt hat, will man nicht mehr weg davon.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• danke dir für die rasche Antwort. Ich habe mir Role Scoper eben mal angesehen. Es ist wirklich sehr umfangreich und differenziert. Ich denke ich fange mit etwas einfacherem an. Hast du oder jemand anderes viell. einen Tipp? Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!