Seiten statt Kategorien in die Navigation

• Hallo ihr Lieben,

ich, eher Anfänger, verwende das Summy Theme (http://newwpthemes.com/demo/Summy/). Ganz oben habe ich ja die Navigation mit den Seiten (about, Services,...), etwas darunter die Navigation mit den einzelnen Katgeorien (Browsers, Computers,..).

1. Wie kann ich mir in der "Kategorie-Navi" statt den Kategorien die Seiten anzeigen lassen? (ohne ein manuelles Menü zu gestalten)

2. Mit einem manuell gebastelten Menü:
    Wie schaffe ich es, dass bei einem selbstgestalteten Menü die einzelnen Menüpunkte (in meinem Falle ausschließlich statische Seiten) dort erscheinen, wo jetzt diese Kategorie-Navi ist und nicht oben bei den Seiten?

Habe viel gegoogelt und gesucht, aber habe nur gefunden, es genau umgekehrt zu machen.

Freu mich auf Hilfe!

1000 Dank :)!

Einmal editiert, zuletzt von maxe (15. April 2012 um 14:03)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• wenn das Thema Inividual Menüs beherscht, dann kannst du das normal ganz einfach unter Design - Menü einrichten, (wäre bei Standardthemen so möglich)

auch könnte sowas über Sidebarwidet gelöst werden,

wenn beides bei deinem Thema nicht der Fall ist, dann ist Handarbeit im Template Code notwendig.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Hallo Shadow,

das Thema beherrscht die individuellen Menüs nicht, aber das habe ich durch einen entsprechenden Code in der functions.php gelöst.

Das Problem:
    Dieses neu erstellte Menü soll ja nicht als Widget in der Sidebar erscheinen und auch nicht oben, wo die Seiten gelistet werden, sondern eben dort, wo von Haus aus die Kategorien horizontal gelistet werden (Im Falle des oben verlinktne Themes der dunkelgraue Balken). Das kriege ich nicht hin. :confused:

Hintergrund: Ich will WP als CMS mit v.a. statischen Seiten verwenden (ganz gleich wie die Meinungen dazu sind :-D ) und finde, dass diese "Kategorie-Navi" für den User präsenter daherkommt als die Seiten-Navi oben.

@ Moderator:
    In der Überschrift habe ich mich vertan, es müsste heißen "Seiten statt Kategorien in die Navi" - könnte man das bitte ändern? Danke. :-)

Einmal editiert, zuletzt von schreihals1 (15. April 2012 um 13:23)

• Hey Alchymyth,

kannst du mir irgendwie helfen, das hinzubekommen, was ich möchte? Gerne auch ausgehend vom Ur-Zustand des Themes.. Probiere schon seit Stunden hin und her und bin etwas sehr verwirrt/verzweifelt gerade :mrgreen::confused:

Ziel soll ja wie gesagt sein, die Seiten dort anzuzeigen, wo jetzt die Kategorien sind, dort im grauen Balken..

Danke & LG

Einmal editiert, zuletzt von schreihals1 (15. April 2012 um 13:51)

• So, ich habe es gelöst, wenn auch etwas umständlich :-D

Habe mir ein anderes Theme vom selben Macher geschnappt, wo ich zwei manuelle Menüs nutzen kann (die beiden, die ich oben Seiten-Navi und Kat-Navi nannte).
    Mittels eines Plug Ins lasse ich die Seiten in der oberen Navi nicht erscheinen, und die untere Navi ist durch das manuelle Menü bestückt, das aus Verweisen auf die statischen Seiten besteht.

Dazu habe ich mir die Backgrounds vom alten Theme geschnappt, in Photoshop etwas angepasst und fürs neue vewendet.

Scheint, als wird das doch noch was. :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!