Allowed memory size in script-loader.php

• Hi,

ich habe für einen Kunden mit MAMP einen Relaunch auf Wordpress Basis vorbereitet und nun alles in einen Testordner "live" hochgeladen. Nun bekomme ich aber folgenden Fehler beim Aufruf im Browsers:

Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 311296 bytes) in /var/www/html/wp-includes/script-loader.php on line 263

Mit dem Hoster habe ich bereits wegen des PHP Speicherlimits gesprochen und der kann es bei diesem Paket nicht nach oben stellen. Ich habe nun über die wp-config den Speicher erstmal auf 128M hochgeschraubt und da das nichts geholfen hat auch die php.ini mit 128M ins Root gelegt.

Hat jedoch beides nichts gegen die Fehlermeldung beim Aufruf geholfen. Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich muß nochmal nachfragen, wo hast du die Wordpress Installation aufgesetzt, auf einem Hosting-Paket oder auf einem V,-Root Server?

• Ich muß nochmal nachfragen, wo hast du die Wordpress Installation aufgesetzt, auf einem Hosting-Paket oder auf einem V,-Root Server?

Vermutlich auf nem Hosting-Paket ;) Steht da jedenfalls.

Mit dem Hoster habe ich bereits wegen des PHP Speicherlimits gesprochen und der kann es bei diesem Paket nicht nach oben stellen. Ich habe nun über die wp-config den Speicher erstmal auf 128M hochgeschraubt und da das nichts geholfen hat auch die php.ini mit 128M ins Root gelegt.

Wenn der Hoster es nicht erlaubt, das memory_limit anzuheben, kannst du selbst nichts tun. Wie hoch ist es denn vom Hoster gesetzt? Höher kannst du auch mit dem Eintrag in der wp-config.php nicht kommen.

• Es handelt sich dabei um ein uraltes Hosting Paket eines Internet Providers, der das als Randgeschäft versucht mitzumachen. Der technische Support hat mir gesagt, dass die Webspaces mit einem fixen PHP Speicher konfiguriert sind und von ihnen nicht verstellt werden können. Ich hätte aber die Möglichkeit das Problem mit der php.ini zu lösen. Mit der Einschränkung, dass der Server in regelmäßigen Abständen, die er mir natürlich nicht nennen konnte, überprüft ob jemand daran herumgefummelt hat und es auf den Standard zurücksetzt. Mein Kunde hat dort mehr oder weniger ein Komplettpaket und wechselt in den nächsten Wochen auch auf ein neues Paket mit individuell einstellbarem PHP Speicher, nur für dieZeit bis dahin werden wir wohl oder übel mit der Zwischenlösung über die Datei arbeiten müssen.

• wenn du wemaflo s Antwort liest, weist du das auch eine zwischenlösung nicht möglich ist,
    weil du deine php.ini verstellen kannst was du willst, du kannst maximal die vom hoster eingestelltenten wert nutzen!

einzige chance, Plugins deaktivieren, besonders solche die viel speicher brauchen (welche das sind muss man probieren!)

bei 32 MB kann es auch ohne Plugins schon sehr eng werden,

sonstige Lösung: so manch Hoster aktivieren innerhalb weniger Stunden einen neuen Webspace, sofort bestellen und dort arbeiten, auch eine Domain ist innerhalb einiger Stunden umgelegt.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Die Sprachdateien verbrauchen auch etwas an Speicher... Wenn man mit der englischen Version leben kann, kann man dabei auch noch einiges an memory sparen.

• Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 311296 bytes) in /var/www/html/wp-includes/script-loader.php on line 263 ...

Aber mit 8 MB wird Wordpress vermutlich selbst ohne Sprachdatei und ohne Plugins nicht laufen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Aber mit 8 MB wird Wordpress vermutlich selbst ohne Sprachdatei und ohne Plugins nicht laufen.

Gruß
    Ingo

ups das ist ja beinahe lächerlich von diesem Hoster,
    gab es so wenig überhaupt einmal (kann mich an sowas seit über 14 Jahre PHP nicht erinnern), und wenn der Hoster das nicht umstellen kann, dann stimmt mehr nicht. denn jeder kann das, nur wollen ist etwas anderes.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Doch, doch, ich kenne solche Hoster, das waren nicht mal kleine unbekannte. :-)

Vor etwa 5 Jahren waren die 8 MB PHP-Speicher auch z.B. bei Strato noch Standard. Da konnte man aber mit einer lokalen php.ini den Speicher tatsächlich erhöhen, was auch funktioniert hat. Mit z.B. 16 MB lief dann auch Wordpress 2.1 ganz ordentlich.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!