Artikel sichtbar; will ich ihn bearbeiten --> Datenbankfehler

• Hallo!

Ich habe ein äußerst merkwürdiges Problem und hoffe, dass ich in diesem Subforum damit richtig bin. Da es etwas verzwickt ist, hier die ganze Geschichte in ein paar Sätzen:

Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich mit dem tumblr2wp-Skript meine auf tumblr gehostete Seite in WordPress.com importiert, wo sie - mit dem Domain Mapping- und dem Custom Design-Paket - problemlos funktioniert hat. In wenigen Tagen müssten beide Pakete allerdings erneuert werden und ich habe mir deshalb wieder Webspace bei einem "gewöhnlichen" Hostinganbieter gekauft.

Da ich nach der Installation von WordPress beim neuen Hoster Probleme hatte, die WXR-Datei einzuspielen (~1600 Artikel/12MB), habe ich WordPress lokal (MAMP) installiert und sie dort eingespielt. Die lokale WordPress-Installation funktioniert einwandfrei. Ich kann alle Artikel sehen und bearbeiten.

Nun habe ich einen Datenbankexport (Dump) erstellt, ihn mit einem Texteditor dahingehend bearbeitet, dass alle URLs, etc. passen und ihn beim neuen Hoster per phpMyAdmin importiert. - Sieh einer an: alle Artikel da!

ABER

Ich kann die Artikel zum Teil nicht bearbeiten: Die (wohl noch aus tumblr-Zeiten mitgenommenen) hohen IDs werden allesamt auf die Artikel-ID 2147483647 umgeleitet, die mir dann eine entsprechende Fehlermeldung ausgibt. In anderen Worten: Alle Einträge, deren ID höher (oder gleich) 2147483647 ist, haben den folgenden Bearbeiten-Link sowohl im Front- als auch im Backend:

Code
    http://domain.tld/wp-admin/post.php?post=[B]2147483647[/B]&action=edit.

Die Fehlermeldung, die mir WordPress nach Anklicken dieses Bearbeiten-Links ausgibt, lautet:

Code
    You attempted to edit an item that doesn’t exist. Perhaps it was deleted?

Ich habe dieses Problem auch in einem Artikel auf meiner Seite hoffend auf Hilfe beschrieben, verzweifle aber schön langsam, weil ich und scheinbar niemand anderer eine Lösung dazu weiß.

Hat irgendwer von euch eine Idee, woran der Fehler liegen könnte?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Da ich nach der Installation von WordPress beim neuen Hoster Probleme hatte, die WXR-Datei einzuspielen (~1600 Artikel/12MB), habe ich WordPress lokal (MAMP) installiert und sie dort eingespielt. Die lokale WordPress-Installation funktioniert einwandfrei. Ich kann alle Artikel sehen und bearbeiten.

warum wendest du dich mit den Problem nicht an deinen Hoster? Die WXR-Datei ist für den Datenaustausch wirklich super.

Nun habe ich einen Datenbankexport (Dump) erstellt, ihn mit einem Texteditor dahingehend bearbeitet, dass alle URLs, etc. passen und ihn beim neuen Hoster per phpMyAdmin importiert. - Sieh einer an: alle Artikel da!

verwende bei 12 MB an daten besser mysqldumper.
    Warum steht in der Anleitung
    http://www.mysqldumper.de/

Ich kann die Artikel zum Teil nicht bearbeiten: Die (wohl noch aus tumblr-Zeiten mitgenommenen) hohen IDs werden allesamt auf die Artikel-ID 2147483647 umgeleitet

evtl. versuchtst du den import über
    http://wordpress.org/extend/plugins/wordpress-importer/

soweit ich mich erinnere, fängt dieses Plugin bei der id = 1 an (wenn die datenbank leer ist)

hoffe die antwort hilft weiter

ralf

Mit offenen Augen träumen

• Lokal funktioniert es immer. Am Server leider nicht. Und wenn ich den WP-Importer verwende, erhalte ich ohnehin immer einen Laufzeit überschritten-Fehler.

• Wer ist den dein Webhosting Anbieter?

Das Problem mit den ID´s ist dass diese doch sehr hohe Zahl den "Wertebereich" innerhalb der Datenbank sprengt.

Wovon hast du den den SQl-Dump? Von deinem lokalen PC?

Interessant wäre auch zu wissen ob in der WXR nun fortlaufende Nummern sind oder ob die ID´s von irgendwo übernommen werden.

Wichtig ist das vor dem Import alle Plugins deakviert sind, ausserdem gibts die möglichkeit die WXR zu splitten
    http://www.rangerpretzel.com/content/view/20/19/

Digitaler Rucksack Nomade

• Hi, ein Update:

* Der Server, auf dem ich den Fehler hatte, lief auf einem 32-Bit-Prozessor.
    * Den SQL-Dump habe ich lokal (auf einer lokalen WP-Installation in MAMP) über PHPMyAdmin erstellt.
    * Die WXR übernimmt die IDs (und erstaunlich viel mehr!).
    * Alle Plugins waren deaktiviert und ich habe das Standardtheme verwendet.

• also man müsste irgendwie die artikel id´s "reseten" und unnötige altlasten entfernen.
    32bit wäre natürlich eine mögliche Ursache, ( weiß nicht wie php bzw mysql sich bei so großen zahlen verhält ).

Man müsste nun die WXR so anpassen das sie fortlaufend die artikelnummern vergibt und revisionen garnicht erst importiert, hat jmd eine Idee wie man das automatisch realisieren kann?

• Edit: Weiß jmd was passiert wenn man nun die wxr einfach neu durchnummeriert(sagen wir mal händisch)? Was könnte schiefgehen? bzw was für beziehungen könnten kaputtgehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!