Hallo,
ich habe seit längerer Zeit ein grundlegendes Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhilft. Da ich mich selbst nicht sooo sonderlich gut mit der Materie auskenne, versuche ich das Problem so einfach und so ausführlich zu erklären, wie es mir möglich ist.
Ich nutze WordPress 3.3.1 DE-Edition. Bei früheren Versionen gab es die gleichen Probleme.
Also, ich habe eine WordPress-Installation bei Strato. Dort liegt sie der Übersicht halber in einem Unterverzeichnis/Ordner. Die Seite ist also über (die Strato-Master-ID / Ordner) Bsp.: 12345678.de.strato-hosting.eu/wordpress erreichbar.
Wenn ich meine WordPress-Site nun zusammenbastel, läuft alles wunderbar, wenn ich die Adresse 12345678.de.strato-hosting.eu/wordpress aufrufe.
Auch die Permalinks funktionieren einwandfrei.
In den Einstellungen "WordPress Adresse (URL)" sowie "Blog-Adresse (URL)" ist die Adresse 12345678.de.strato-hosting.eu/wordpress eingegeben.
Die Seite soll aber natürlich nicht unter der Adresse "Strato-Master-ID / Ordner" erreichbar sein, sondern unter meiner Wunschdomain (meinedomain.de). Die Domain leite ich also über die Strato-Domainverwaltung in den Ordner /wordpress um. Gehe ich nun auf die Seite "meinedomain.de" und klicke dort auf einen Artikel, gelange ich wieder zu 12345678.de.strato-hosting.eu/wordpress/artikel. Was kann ich tun, damit ich - oder die Besucher - auf meinedomain.de bleiben? Und ist diese Art von Umleitung überhaupt sinnvoll. Gibt es so nicht zwangsläufig doppelten Content, den Suchmaschinen gar nicht mögen?
Könnt ihr mir eine Alternative vorschlagen - wie macht ihr es?
Wenn ich als "Blog-Adresse (URL)" meine eigentliche Domain angebe (http://meinedomain.de), gibt es folgende Probleme:
1. Wenn ich beim Erstellen eines Artikels auf "Vorschau der Änderungen" klicke, erhalte ich eine Fehlermeldung "Du hast nicht die nötigen Rechte, um die Entwurfsvorschau zu sehen."
2. Ändere ich die Permalinks von Standard zu "egal was", dann können die Artikel auf der Seite nicht mehr angeklickt werden. Fehlermeldung: "Not Found The requested URL /artikelname/ was not found on this server."
Zudem erscheint die Meldung
"Wenn deine .htaccess-Datei beschreibbar wäre, könnte WordPress sie automatisch bearbeiten. Das ist nicht der Fall. Darum findest du hier die mod_rewrite-Regeln, die du manuell in deine .htaccess-Datei einfügen musst. Klick in das Feld und verwende Strg+A, um alles auszuwählen."
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^index\.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
</IfModule>
Im Worpress-Ordner auf dem Server ist eine .htaccess-Datei vorhanden, die sich leicht von dem von WordPress empfohlenen Code unterscheidet, und zwar sieht sie so aus:
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /[COLOR="Magenta"]wordpress/[/COLOR]
RewriteRule ^index\.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . [COLOR="magenta"]/wordpress[/COLOR]/index.php [L]
</IfModule>
Anmerkung: Als ich die .htaccess gerade noch einmal runtergeladen habe, war sie leer bis auf #Start Wordpress / #End Wordpress oder so ähnlich.
Wenn ich den von WordPress angegebenen Code in die .htaccess schreibe und in den wordpress-Ordner auf dem Server hochlade, verschwindet die Meldung, dass die .htaccess-Datei nicht beschreibbar sei, jedoch [COLOR="Magenta"]nicht[/COLOR]!
Ich vermute ja schon, dass die oben angesprochenen Probleme etwas mit mod_rewrite zu tun haben, komme aber einfach nicht weiter.
Es wäre sehr nett, wenn ihr mir Tipps geben würdet. Ich hätte gerne endlich eine vernünftige WordPress-Seite.
Danke im Voraus.
LG
marie