Hallo,
nun habe ich mich daran begeben, ein umfangreiches Wordpress-Plugin zu entwickeln.
Nachdem ich schon einige Anleitungen auf diversen Blogs und interessante Artikel im WordPress Codex durch habe, stoße ich doch ein bisschen an die Grenzen des dokumentierten oder des von mir gefundenen Materials.
Es geht im Wesentlichen um die Backendverwaltung des Plugins.
Dort habe ich bereits mit Hilfe von Instanzen von WP_List_Table Tabellen erstellen können, die die Inhalte aus der Datenbank ohne viel HTML schreiben aufbereiten.
Genauso habe ich für die Bearbeitung der einzelnen Elemente, die vom Plugin verwaltet werden, schon auf die Funktion add_meta_boxes zurückgegriffen und ein Formular mit Meta Boxen erstellt.
Da ich dieses Formular aber wieder größtenteils mit HTML gemacht habe, statt auf vorhandene Klassen zurückzugreifen (mangels Wissen), habe ich mir gedacht, dass es dafür vielleicht auch Schnittstellen gibt? Vielleicht Funktionen, die Standard-Formular-Felder erzeugen und diese auch validieren und die Werte zum Speichern zur Verfügung stellen können?
Außerdem möchte ich auch eine Drag & Drop-Sache realisieren. Das soll im Grunde so funktionieren wie auf der Seite für die Menüverwaltung von Wordpress. Es soll eine Meta-Box geben, mit der man neue Elemente in eine Liste einfügen kann (vergleichbar mit der "Link zum Menü hinzufügen" Meta-Box). Zudem sollen die Elemente per Drag and Drop sortierbar sein (auf einer Ebene) und sich löschen lassen.
Am Schluss soll die Liste in der Datenbank gespeichert werden - das ist aber wohl das geringste Problem (aber vielleicht geht das auch ohne Reload der Seite? Stichwort Ajax)
Ich weiß nicht, wie ich anfangen soll, ohne alles manuell per Javascript oder JQuery (und da wüsste ich auch zunächst nicht die passenden Funktionen) umzusetzen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Viele Grüße